Wasserhahn kaputt wie reparieren

wasserhahn  - (Haushalt, Reparatur, Badezimmer)

4 Antworten

Glaub nicht das du das ohne Klempner hinbekommst aber wenn du es versuchen willst klemm besser den Haupthahn ab.

Das ist ein Einhebelmischer,also warm und kalt?

Malory
Fragesteller

jaa

nixawissa  18.01.2014, 14:58
@Malory

Am halbrunden Teil unter dem Hebel ist ein PVC stopfen ( blau-rot) ,den must du raus hebeln,daunter ist eine Schraube,die musst du lösen,dann kannst du den Hebel mit leichten Schlägen oder einfach so hoch ziehen! Vorher aber den zulauf warm und kalt zu drehen! Dann hast du eine grosse Ringmutter vor Dir,die Du mit einer verstellbaren Zange aufdrehen kannst und alles heraus heben kannst! Merke Dir aber wie alles sitzt! Entweder hat sich etwas verschoben oder ist verdreckt oder abgebrochen. Also alles reinigen und wieder gewissenhaft zusammen bauen! Wasser öffnen! vielleicht brauchst du einen neuen!

Unter der ro/blauen Plastikkappe am Hebel ist eine Schraube. Entferne zuerst diese rot/blaue Plastikkappe mit z.Bsp. einem Messer, ein kleiner Phasenprüfer tuts auch). Darunter ist eine Imbus-Schraube. Diese brauchst du nur mit einem passenden Imbusschlüssel festziehen. (manchmal ist es auch eine Schlitz- oder Kreuzschlitzschraube). Dann die rot/blaue Plastikkappe wieder einsetzen und fertig.

Normalerweise muss vorne ein Kunststoffeinsatz sein der rot für warmes Wasser und blau für kaltes Wasser ist. Den entfernen. Drunter ist eine Schraube. Damit sollte der Hebel neu eingestellt werden.

Malory
Fragesteller

Also wenn ich den hebel hochmache sehe ich da eine kleine schraube