Wasserhahn funktioniert nicht richtig,bitte um hilfe!Was kann das sein?

5 Antworten

So'n Wasserhahn kann schonmal kaputt gehen, wenn sich Kalk aus dem Wasser an der Dichtung absetzt und die sich dadurch nicht mehr richtig bewegen lässt (An all Klempner hier: entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise!).

Wenn du Handwerklich ein Bisschen geschickt bist, bau einen neuen Hahn ein. Wenn du dir das nicht zutraust (soll ja auch dicht werden), lass das einen Klempner machen.

Sorry, einen Gas-Wasser-Sanitär-Installateur

Da gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten. 1. Die Spindel des Wasserhahn ist gebrochen und kann nichtv ganz geöffnet ( aufgedreht )werden. dadurch ergibt sich eine Querschnittsverengung = geringerer Wasserdurchlauf. 2. Die Dichtung ist defekt, was ebenfalls ein völliges Öffnung verhindert. ABHILFE: Wasser abstellen, Hahn rausschrauben und einen neuen einsetzen. Gibt es im Baumarkt. Dichtungsmaterial nicht vergessen.

Du brauchst einen Installateur, denn für so eine Reparatur muss dass gesamte Wasser abgesperrt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
germanils  18.01.2012, 10:48

Und nur Installateure können den Hahn an der Zuleitung zudrehen?

HobbyTfz  18.01.2012, 13:57
@germanils

Es geht nicht ums zudrehen sondern ums reparieren oder austauschen. Da muss das Wasser abgesperrt werden und wenn das der Fragesteller könnte hätte er seine Frage nicht gestellt.

Handwerker anrufen und prüfen lassen.

germanils  17.01.2012, 13:23

Man muss doch nicht wegen jedem Pipifax Handwerker bestellen. Wozu gibt es denn dann Ratgeber-Plattformen?! Vielleicht ist es ja ein triviales Problem, dass mit Hilfe der User hier schnell gelöst ist.

OpaWetterwachs  17.01.2012, 13:26
@germanils

Ja, bisher raten fast alle User hier zum Austausch des Wasserhahns. Das kann man selber machen, kann man aber auch einem Handwerker überlassen.

HobbyTfz  18.01.2012, 16:58
@OpaWetterwachs

Wenn der Fragesteller technisch etwas verstünde, dann hätte er diese Frage mit Sicherheit nicht gestellt. Wer solche Fragen stellt ist wahrscheinlich technisch nicht in der Lage so einen Austausch durchzuführen.

Ist die Waschmaschne angeschlossen oder nicht? Schraub den Schlauch mal ab und dreh dann den Hahn auf. Wenns dann so ist wie von Dir beschrieben würde ich einen neuen Wasserhahn kaufen.