Wasserhahn Bestandteile giftig?

6 Antworten

Ein Wasserhahn muss lebensmittelecht sein, darf also keine Bestandteile ins Trinkwasser abgeben. Wasserhähne gibt es in verschiedenen Materialien, aber keines davon gibt Gift ab, so dass du dir gerade unnötige Sorgen machst.

https://www.calmwaters.de/ratgeber/material-armatur

verreisterNutzer  28.12.2020, 13:23

Sicher ? Der Wasserhahn ist von 1988, also schon etwas älter

Altersweise  28.12.2020, 13:45
@verreisterNutzer

Wenn er von 1888 wäre, dann könnte noch Blei darin verbaut sein, aber ein 30 Jahre alter Wasserhahn ist so gut wie neu, wenn er immer schön geputzt worden ist.

Die sind meistens aus Chrom und lebensmittelecht. Der Wasserfleck war wohl ein Kalkrückstand aus dem Wasser und Kalk schadet auch nicht, im Gegenteil, der Körper braucht es.

verreisterNutzer  28.12.2020, 13:21

Sicher ? Der Wasserhahn ist von 1988, also schon etwas älter

Blindi56  28.12.2020, 13:28
@verreisterNutzer

Ja, da auch. Es können aber in alten Leitungen Legionellen entstehen, wenn das Wasser lange nicht gelaufen ist. Aber die würde man jedenfalls nicht sehen.

Vielleicht verstehe ich deine Frage nicht richtig, aber handelsübliche Wasserhähne sind völlig ungefährlich. Du musst dir also auf keinen Fall sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  28.12.2020, 13:21

Sicher ? Der Wasserhahn ist von 1988, also schon etwas älter

merkelwave  28.12.2020, 13:26
@verreisterNutzer

Auch damals hat man selbstverständlich keine giftigen Stoffe in Wasserhähnen verwendet. Vor einiger Zeit wurde entdeckt, dass Asbest krebserregend ist. Deswegen wurden viele große Gebäude abgerissen oder die Benutzung wurde untersagt (zum Beispiel beim ICC in Berlin). Und dieses Asbest kommt nur zum vorschein, wenn man die Wände aufreißt. Jetzt stell dir mal vor, was passieren würde, wenn Bestandteile von Wasserhähnen krebserregend wären...

Du willst jetzt nicht behaupten, dass du Armaturen in Küche und Bad nicht mit bloßen Händen anfasst? Aus Angst, du könntest dich dadurch vergiften? Das nennt man eine Zwangsneurose, die ist heilbar.