Wasserflecken aus Holzlack entfernen

5 Antworten

Der einfachste und älteste Trick ist, auf ein feuchtes Tuch einen Tupfer Zahnpasta aufzutragen und dann den Wasserfleck aus dem Holz zu reiben.

Man kann den Wasserfleck im Holz auch entfernen, indem man einen Lappen oder ein Tuch mit etwas Olivenöl benetzt und ein wenig Salz darauf streut. Nun einfach den Fleck mit kreisenden Bewegungen aus dem Holz massieren. Da das Olivenöl einen Schmierfilm auf der Holzoberfläche hinterläßt muss diese nach dieser Behandlung natürlich auch wieder entfernt werden. Am besten einfach mit etwas Möbelpolitur.

mintCCC
Fragesteller

Es ist ja kein Wasserfleck in unbehandeltem Holz, sondern eine Art Bleichung des Lacks.

Schleierfrei von Hermann Sachse. Die stellen das Produkt seit 1926 in Berlin her. www.hermann-sachse.de

  • Ich hatte das gleiche Problem, alles ausprobiert, doch sobald die Mittelchen getrocknet, waren alle Flecken wieder da, ich bin bald verzweifelt!!!

  • Super Mittel bei QVC.de gefunden. Flecken für immer weg: Aqua & Clean Holz und Möbelpflege = Reinigung = Pflege = Restaurationen = für Hölzer und Lacke

Was besseres gibt es nicht, kann ich wärmstens empfehelen!!!!

mintCCC
Fragesteller

Ich hab mir das eben bei QVC durchgelesen und die guten Ergebnisse scheint das Mittel nur zu zeigen, wenn es zum Auffrischen verwendet wird, analog etwa einer Politur. Mein Problem ist aber ein echter Lackschaden.

elenore  20.09.2010, 14:01
@mintCCC

Schade, dann schau mal bei HSE24, da hatten sie ein Reperaturlack, kenn den Namen aber nicht!!!!

hey es gibt scho etwas gibst im baumarkt--nennt sich grauweg oder ähnlich-ist auf nitro-basis-vorsichtig aufsprühen und einziehen lassen.du siehst in secunden alles wieder oky.aber lasse es einziehn bevor du darüber gehst mit ner politur eil der nito den lack anlöst.aber wieder trocken ist nichts mehr zu sehen aber wie gesagt vorsichtig machen nichtz zu dick einfach einnebeln in 2 3 zügen-viel erfol-grusss-jkanpi

Die sicherste und beständigste Lösung ist abschleifen und neu lackieren. Am besten mit einer Endlackierung auf DD-Lackbasis. Die Mittel aus der TV-werbung usw. bringen nur eine kurzzeitige Besserung und ergeben eine klebrige Pappschicht auf der Oberfläche. Gruß ego