Frage von nickahoney, 13

Wassereinzugsgebiet?

Hey also ich brauche mal Hilfe also ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Ich soll das wassereinzugsgebiet eines Flusses erklären . Könntet ihr mir bitte helfen ??

Antwort
von DerandereAchim, 4

Hj nickahoney,

der Begriff "Einzugsgebiet" ist m. E. sehr gut bei Wikipedia erklärt. Ich denke, die wesentliche Aussage (von mir gekürzt) ist folgende:

Das Einzugsgebiet ... ist das Gebiet bzw. die Fläche, aus der ein Gewässersystem seinen Abfluss bezieht. ... 

https://de.wikipedia.org/wiki/Einzugsgebiet

Dabei handelt es sich nicht nur um all das Oberflächenwasser (Niederschlag in Form von Regen, Schnee, Hagel, Tau), das auf Fließgewässer (Bäche, Flüsse, Ströme) und Stillgewässer mit einem Abflusss (Seen, Teiche, Rückhaltebecken) fällt, sondern auch um den Niederschlag, der nicht versickert und oberflächlich in sie hineinläuft) ...

... und um denjenigen Teil des Niederschlages, der versickert, um dann als Grundwasser vielleicht viele Kilometer vom Ort des Niederschlages entfernt entweder als Grundwasser zu Tage zu treten und eine Quelle zu bilden, aus der zuerst ein kleiner Bach entsteht, oder um als Quelle ein Stillgewässer zu speisen oder um seitlich in ein Fließgewässer oder ein Stillgewässer mit einem Abfluss einzutreten.

Je weiter man sich z. B. von der Quelle eines Flusses entfernt, desto größer ist die Fläche, also das Einzugsgebiet, aus dem das Wasser des Flusses an dem jeweiligen Standort kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einzugsgebiet#Definitionen

Dazu noch eine nette kleine Animation:

http://wasserforscher.de/schueler/das_einzugsgebiet_von_baechen_und_fluessen/was...

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von WiihatMii, 9

Das Einzugsgebiet eines Flusses ist die gesamte Fläche innerhalb derer alle anderen Flüsse und Bäche in diesem Fluss münden. Auf diese Weise hat jedes Meer, jeder See, jeder Fluss und jeder Bach ein Einzugsgebiet. Ein Beispiel für die großen Einzugsgebiete in Europa findest du auf dem Bild im Anhang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten