Wasserauffangbehälter beim Kühlschrank entfernen?

2 Antworten

Das ist in der Tat bei manchen Kühlschränken ein Problem. Du bekommst das "Teil" einfach nicht entfernt, oder das Risiko, dass Du eine Halterung beschädigst ist groß.

Hintergrund für solche Gerüche sind meist im Kühlschrank ausgelaufene Milch / Butterprodukte, die über den "Tauwasserablauf" in den Behälter gelangen.

Vorgehen:

  • Kühlschrank komplett aus "Unterbau" herausnehmen
  • Behälter so gut es geht mit Küchenpapier oder Schwamm austrocknen
  • Ablauf aus Kühlschrankinnerem (evt "Ventil" ziehen) durchspülen
  • Sammelrinne im Kühlschrankinneren ebenfalls reinigen
  • Die gesamte Einheit entweder mit warmem Seifenwasser oder Essig reinigen
  • Das "Reinigungswasser" ebenfalls mit Schwamm entfernen

Das ist mühsam, aber bei manchen Kühlschränken geht es nicht anderst.

Diese Auffangbehälter sind nicht zum Ausbauen gedacht, deshalb wird auch nichts in der Bedienungsanleitung stehen.

Wichtig!!! Bevor Du überhaupt irgendwas an dem Auffangbehälter machst, Stecker vom Gerät rausziehen, sonst besteht die Gefahr eines Stromschlags!

Dann kannst Du nur versuchen den Belag mit Papiertüchern zu entfernen.

Du kannst aber auch beim Hersteller nachfragen, wie Du den Behälter reinigen mußt.