Wasserabsperrventil lässt sich nur ca. 1/4 Undrehung drehen. Wie kann ich das Wasser nun abdrehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise hast du Eckventile unter der Spüle wo du die Leitungen absperren kannst, dafür muss dieses Ventil nicht zugedreht werden. Oder hast du eine Armatur die aus der Wand kommt über der Spüle?

An deinem Ventil ist wohl die Spindel überdreht und das gehört getauscht.

Manchmal funktioniert das zudrehen wenn man immer wieder probiert ein wenig zurück und dann wieder zudrehen. Irgendwann ist es dann zu wenn du Glück hast .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ventil muß sich schließen lassen. Dahinter ist ein Eckventil, das muß sich auch schließen lassen, notfalls mit einem Schraubenschlüssel. Ansonsten: Hauptabsperrventil im Keller und Installateur.

Da gibt es verschiedene Modelle. Manche nur eine viertel Umdrehung und manche mehrere Umdrehungen.

Mal ganz nach rechts drehen und dann probieren ob noch Wasser läuft eigentlich sollte es dann abgestellt sein.

kaiogazelle
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre/Deine Antwort. Leider habe ich das ausprobiert und das Wasser läuft unverändert stark. Mir kam die Umdrehung auch rein vom Gefühl her zu kurz vor.

Michael941  30.05.2021, 14:25
@kaiogazelle

Okay dann kann ich dir auch nicht helfen. Dann muss wohl ein Installateur kommen weil Ventil verkalkt.

...vermutlich das "übliche" Problem. Das Ventil wurde über Jahre nicht benötigt und daher nie bewegt und ist nun fest. Hilft vermutlich nur der Austausch des Oberteils (sollte der Installateur erledigen!)