Wasser nach Zählerwechsel nur noch kalt?

140Colin  18.11.2020, 21:56

Wenn du den Wasserhahn auf ganz heiß stellst, kommt dann wenig Wasser oder halt kaltes Wasser?

AlexX199
Fragesteller

Es kommt zu jeder zeit wenig wasser, wenn ich nur heiß wasser aufdrehe, dann fließt zu erst wenig kaltes wasser und nach ca 5min wird das wasser immer wärmer bis ganz heiß für 2min

2 Antworten

Hallo AlexX199,

es kann durchaus sein, dass so wie Du es beschreibst die Zirkulationspumpe den Geist aufgegeben hat, das hat aber nichts mit dem Zählerwechsel zu tun, denn hierbei werden lediglich die beiden Absperrhähne vor und hinter dem Zähler abgesperrt und die Warmbereitung ist davon nicht betroffen!

Ansatzmöglichkeit wäre, am Boiler zu überprüfen, ob die Pumpe überhaupt läuft, wenn nicht, überprüfen (lassen) ob Strom an der Pumpe und am Boiler anliegt! Falls der Fehler tatsächlich dort ist, ist das ein unglücklicher Zufall!

Seit dem habe ich im oberem Bad nur noch sporadisch Wasser, welches ca 5min kalt... dann warm bis sehr heiß(ca2min)..und dann wieder nur noch kalt wird.

Das macht mich stutzig, wie wird das Warme Wasser erzeugt? Elektrisch dann kann es sein, dass am Boiler und an der Zirkulationspumpe der Strom ausgefallen ist!?

Evtl. Sicherungen überprüfen!

AlexX199
Fragesteller

Vielen dank, also das es nicht durch den Wechsel des Zählers passiert ist schätze ich auch da diesee ja nichts mit dwm warm wasser zutun hat, jedoch haben wir das Problem erat seit dem wechsel.

Aber um deine Frage zu beantworten (und ich hab eig keine Ahnung von sowas) aber wir haben direkt neben dem waschbecken im bad einen Wasserboiler, den können wir lediglicg auf 2"stufen?" stellen ?...

Die Sicherungen sind alle drin und der Boiler selbst (meiner eminung nach veraltet und tat es noch nie 100%) gibt auch geräusche wie immer von sich.

Aber vielen Dank für deine Antwort

Norina1603  19.11.2020, 13:15
@AlexX199

Nachdem der Boiler in der Wohnung steht, hat sich das mit der Zirkulation auch erledigt, aber am Boiler müsste doch zumindest feststellbar sein ob er überhaupt heizt, evtl. ein Kontrolllicht!?

Wenn er schon sehr alt ist, kann es durchaus sein, dass er auch schon sehr verkalkt ist und das Warmwasservolumen bei weitem nicht mehr das ist, was auf dem Typenschild steht! Ich würde ihn einmal etwas höher stellen, dann brauchst Du auch nicht mehr so viel heißes Wasser zum mischen, auch reicht dann das verkleinerte Volumen weiter ;-)

AlexX199
Fragesteller
@Norina1603

Also im bad auf der 2etage sieht man nur ein drehknopt um ihn auf 1bzw 2zustellen, im oberen bad ist dann der "heizkasten" mit erneuten heizkessel, der läuft einwandfrei und wirde gewartet.

Nun waren die wasserwerke wieder bei uns, wir mussten unseren wasserfilter im keller reinigen, seit dem funktioniert es wieder.

Jedoch wurde uns noch nie gesagt das wir den selbst reinigen müssen und das wir einen haben, somit wurde es seit 14jahren nicht mehr gemacht....

Dennoch vielen vielen Dank für ihre/deine Hilfe.

Norina1603  19.11.2020, 14:43
@AlexX199
Jedoch wurde uns noch nie gesagt das wir den selbst reinigen müssen und das wir einen haben, somit wurde es seit 14jahren nicht mehr gemacht....

Das ist bestimmt ein Druckminderer oder Filter mit Rückspülfunktion, der sollte regelmäßig "gereinigt" werden, wahrscheinlich ist sogar eine Markierung daran, auf der eingestellt wird, wann es das letzte mal gemacht wurde!

Aber super, wenn es wieder läuft!

Alles Gute weiterhin!

Vermutlich hat der Monteur, der den Zählerwechsel vorgenommen hat, die Warmwasserbereitung nicht fachgerecht außer Betrieb genommen.

So ist es denkbar, dass einfach den Warmwasserstrang entleer hat und die Pumpe weitergelaufen ist.

Dabei hat die Umwälzpumpe vermutlich Schaden infolge Kavitation genommen.

Es ist zu vermuten, dass es sich hierbei um die Zirkulationspumpe handelt.

Es ist aber auch möglich, dass die Hauptumwälzpumpe das zeitliche gesegnet hat und nur noch der Stadtwasserdruck den Fluß aufrecht erhält.

Günter