Wasser mit Kohlensäure herstellen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirf 1-2 Brausetabletten (Vitamin-C, Eisen, Magnesium - völlig egal) in ein Glas stillen Wassers und fertig ist die Laube. Wenn du es trinkst, wirst du merken, dass es prickelt. Durch das Auflösen hat sich quasi Kohlensäure gebildet.

Es gibt auch einen lustigen Versuch dazu, der mit minimalem Aufwand durchgeführt werden kann (Gasentwicklung von Brausetabletten):

http://netexperimente.de/chemie/61.html

LG

MCX

cg1967  16.11.2013, 03:51

Wirf 1-2 Brausetabletten (Vitamin-C, Eisen, Magnesium - völlig egal) in ein Glas stillen Wassers und fertig ist die Laube.

Früher [tm] gabs und auch jetzt wieder gibts dafür AHOI-Brausepulver. ;)

Darconator97
Fragesteller

Hat funktioniert danke schön ^^ ich hab noch ne chemie frage vlt kannste sie mir auch beantworten schau mal auf mein Profil bitte :D Natürlich nur wenn du willst ^^

es gibt solche sprudler, sind aber nicht empfehlenswert, das stille wasser ist besser

Wenn du wirklich nur Kohlensäure zugeben möchtest (ohne irgendwelche anderen Ionen), musst du einen Sprudler oder so etwas Ähnliches benutzen (es gab früher öfter mal Sodabereiter mit CO2-Kartuschen). Die CO2-Konzentration in deiner Atemluft ist nicht hoch genug und reine Kohlensäure gibt es nicht (die zersetzt sich in Wasser und Kohlenstoffdioxid). So also wirst du auf Brausepulver und ähnliches (Ansäuern von Backpulver) angewiesen sein, wo du aber nicht nur Kohlensäure zugibst.

Achte auf die Rechtschreibung. Es gibt kein Wort "brüchte" und "abr" ist nur Kindergesimse.

Experiment: Soda (Supermarkt, Waschmittelabteilung) und Zitronensäure (Haushaltschemikalien, Entkalker) zusammen in Wasser geben. Es sprudelt - das ist CO2. Wenn es in einer geschlossenen KUNSTSTOFF-Flasche (dickwandig) geschieht, dann ist auch relativ viel CO2 im Wasser gelöst. Es ist vergleichbar mit einer Brausetablette, aber selbst gemacht und ohne Aroma.

Vorsicht. Nicht zu viel der Mischung in die Flasche einfüllen. Es entsteht ein hoher Druck. Wenn es zu viel ist, kann die Flasche explodieren, was laut ist und eine Sauerei macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Darconator97
Fragesteller

och junge hatte eben nur kurz Zeit zum fragen immer diese rechtschreib Besserwisser weis ich selber dumm bin ich nicht ABR dankeschön.....

Kohlenstoffsäure entsteht bei der Reaktion von Kohlenstoffdioxid mit Wasser und ist sehr instabil. Deswegen muss das CO2 mit starken Druck in Wasser "gepresst" werden und anschließend Luftdicht verschlossen, weil sie sonst sich wieder zersetzt.

Dieses "prickeln" beim Trinken, ist eigentlich nur das CO2, welches sich wieder aufgespaltet hat im Mund.