Wasser Italien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao - warum sollten wir kein Leitungswasser trinken? - es entspricht den EU-Normen und ist ergo dessen absolut für den Genuss geeignet. Das "Mineralwasser" trinken eigentlich prinzipiell nur Touristen, die Angst haben, dass Italien ein Land der 3. Welt oder ähnliches sein könnte.

Die Italiener, die hier Mineralwasser kaufen, sind meistens jene mit kleinen Kindern. Warum? Ich lebe in Venedig, das Trinkwasser - das absolut geniessbar ist - kommt jedoch via Leitungen von der Terraferma. Vom Festland. Um die sanitären Vorschriften einzuhalten, wird es etwas mehr gechlort, und aus diesem Grunde geben Eltern Kindern unter 3 Jahren lieber Wasser aus der Flasche.

(P.S. wo auch ich zum "Wasser aus der Flasche" griff, war in einem Bergdorf in Kalabrien... Sicher ist sicher....)

LG

Als ich im Austausch dort war, hat niemand Leitungswasser getrunken, es hab überall kleine flaschen zu kaufen, die aber wie leitungsassers chmeckten^^

Die Frage läßt sich aufgrund persönlicher Erfahrung, eigenen Verhaltens oder Beobachtung nicht beantworten. Es war ja auch nicht gefragt worden, wie sich wer persönlich verhält. Individuell ist nicht auszumachen, was da repräsentativ ist, und sicher gibt es auch regionale Unterschiede. Antwort auf die Frage geben Statistiken: einfach mal „Mineralwasserverbrauch“ googeln! Wenn ich es recht überblicke, ist der Mineralwasser-proKopf-Verbrauch in Italien höher als in Deutschland. Das sagt natürlich nicht unbedingt was gegen das italienische Leitungswasser (Auch die Frage „Kann man Leitungswasser trinken?“, kann man googeln oder z.B http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-leitungswasser-bedenkenlos-trinken.) für das es internationale, nationale und EU-Qualitätsnormen gibt.

Pawliczak  07.08.2013, 17:53

Da habe ich gerade noch eine ähnliche GuteFrage gefunden: http://www.gutefrage.net/frage/braucht-man-anderes-wasser#answer93999103

tenebre  09.08.2013, 12:27
@Pawliczak

Leider kann unter "Mineralwasserverbrauch" Italien nur ergoogelt werden, welche Firmen in Italien Mineralwasser herstellen. Zielführend wäre das Lesen des Links (der allerdings nur über italienische Suchmaschinen zu finden ist)

http://sostenibile.blogosfere.it/2010/01/litalia-da-record-nel-consumo-di-acque-minerali.html

der darauf hinweist, dass ausser in den arabischen Emiraten und Mexico, gefolgt von Belgien, in Italien zumeist wegen der Bevorzugung des Geschmackes viel Mineralwasser getrunken wird. Weiters wird darin darauf hingewiesen, dass auch der Mythos der "Unterstützung der Gesundheit durch Mineralwasser" eine gewisse Rolle spielt - und eben - die Tatsache, dass beim Kauf nicht zwischen "Besuchern des Landes" und "Einheimischen" differenziert wird:

MFG

Pawliczak  12.08.2013, 13:13
@tenebre

Die Frage http://www.gutefrage.net/frage/mineralwasserverbrauch-weltweit gab es schon und als Antwort hat dort z.B. eine userin (?) "heide1012" auf eine Seite "nationmaster" verwiesen, wo u.a. auch der Mineralwasserverbrauch Italiens angegeben ist mit einem Link auf eine entsprechende Statistik-Seite. Das ist aber nicht die offizielle italienische Statistik-Seite, es sind aber offenbar die Daten daraus. Es sollte mich sehr wundern, wenn die offizielle italienische Statistik keine entsprechenden Angaben macht.

tenebre  12.08.2013, 15:12
@Pawliczak

danke für den freundlichen Hinweis, selbstverständlich gibt es eine Statistik darüber in Italien - ich habe sie meiner Antwort soeben angefügt. Vielen Dank, für den Hinweis.

Fast nirgendwo wird so viel Mineralwasser getrunken wie in Italien.

Die Italiener trinken meist das Leitungswasser. Kann man auch sehen, wenn man in Italien ist, sie trinken von den öffentlichen Brunnen, die mit 'acqua potabile' gekennzeichnet sind. Italien hat einen sehr großen Verbrauch an Flaschenwasser, weil es DAS Urlaubsland ist:

http://www.statistik.at/web_de/presse/071179

und kein Supermarkt einen Unterschied macht, ob es ein Italiener oder ein Tourist gekauft hat.

gfs-umweltausschuss.de/wp-content/uploads/DZ4811_050.pdf