Wasser in Laptop geschüttet, was nun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Stein407,

deine ersten Maßnahmen waren schon mal sehr gut.

Jedoch würde ich noch 5 bis 7 Tage warten, bevor du den Laptop wieder startest.

Ich kenne das Modell nicht, aber wenn es dir möglich ist, entferne hinten den Akku, damit sicher gestellt ist, dass kein Strom mehr fließt. Sonst besteht weiterhin die Gefahr, dass ein Kurzschluss entsteht. Außerdem kann man sehr leicht von der Unterseite die Festplatte(n) ausbauen. Die würde ich auch trocknen.

Wenn du handwerklich gesehen nicht die größte Katastrophe bist, kannst du den Boden von deinem Laptop aufschrauben und dann auch die Tastatur von oben heraus nehmen. So kannst du dann restliches Wasser mit Wattestäbchen oder Zewa entfernen.

Wenn es Ablagerungen vom Wasser gibt, nimm Reinigungsalkohol auf ein Wattepad und mach damit die Platinen sauber.

Diese ganze Aktion würde ich dir aber nur empfehlen, wenn du ein sorgfältiger Mensch bist, da man bei der Aktion natürlich auch einiges kaputt machen kann.

Ansonsten kannst du ihn (abwechselnd mit Tastatur nach unten/ oben) aufgeklappt in die Sonne oder ein warmes Zimmer legen. Auf die Heizung würde ich das Teil nur legen, wenn sie nicht wärmer als 40- 50°C heiß wird

Du hast erst einmal sehr gute erste Hilfe geleistet. Es ist wichtig, den PC jetzt auf gar keinen Fall einzuschalten. Um restlos auf Nummer sicher zu gehen, warte noch mindestens vier Tage bis eine Woche. Du kannst auch Den PC auf eine Heizung legen diese sollte aber keinesfalls wärmer als 40° sein. Du kannst zudem vorher mit einem Föhn ganz vorsichtig mit viel Abstand auf mittlerer Hitze in die Öffnungen föhnen. Schraube aber vorher noch mal die gut Ankömmigen stellen des PCs auf wie zum Beispiel Arbeitsspeicher oder SSD/HDD. Trockne diese mit viel Küchenpapier sehr gut ab. Anschließend während der Trockenzeit kannst du Reisbeutel auf die Tastatur legen.
Erst nach dieser zeit darfst du den PC wieder einschalten und dich freuen dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit noch funktioniert.

Viele Grüße und schreib doch einfach mal einen Kommentar hier runter wenn du ihn eingeschaltet hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stein407
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Leider hat mein Laptop nicht solche einfachen Schrauben, die man öffnen kann. Die sind extrem klein und ich habe nicht die richtigen Schraubenzieher. So gesagt, kann ich ihn nicht öffnen. Des Weiteren habe ich leider kein normales Touchpad, sondern einen 2. Bildschirm als Touchpad. Das ist nicht direkt auf Gehäuse gesetzt, sondern 3–4 mm weiter unten, somit entsteht dort auch eine Lücke. Da der Laptop schräg war, glaube ich, dass auch dort Wasser eingelaufen ist. Soll ich ihn jetzt einfach stehen lassen und hoffen das keine Korrosion bei den einzelnen Komponenten ersteht?

Heppleguide  28.04.2020, 20:06
@Stein407

Das dass dein Screenpad etwas weiter „Eingebaut“ ist, sollte kein Problem sein, wenn du die nötige Geduld mitbringst. Föhne ersteinmal auf halber Geschwindigkeit und halber Hitze so lange wie möglich (gut 20-30 Minuten) in ALLE möglichen Öffnungen. Dazu zählen auch Schrauben, Kanten wo Wasser eindringen kann, der Lüftungsschlitz etc. WICHTIG IST DABEI EINEN ABSTAND VON MINDESTENS 20cm zu gewährleisten. Dann lasse deinen PC MINDESTENS 5 Tage stehen. Im besten Fall stellst du AM ERSTEN UND ZWEITEN TAG auf den ganzen PC (auch auf die Tastatur) Viele Reisbeutel. Am 3. nimmst du diese herunter, und lässt den PC MINDESTENS weitere 3 Tage stehen(besser 7 Tage). Anschließend solltest du den PC wieder starten können. Es kann in seltenen Fällen natürlich auch sein, dass der PC dann nicht mehr funktioniert. Aber dass geschieht MEISSTENS eher selten.

LG

Wenn du ganz unsicher bist bring den Laptop doch zu einem Reparatur-Service. Gibt es ja einige. Auch Mediamarkt bietet sowas an. Könnte sein das dennoch etwas zerstört wurde. Evtl können die ja was machen. Andernfalls können die evtl deine Daten retten. Also ich würde es so machen

Jetzt ist schon 1 Tag vergangen und ich weiß nicht, ob ich ihn einschalten soll?

1 Woche trocknen lassen dann ist man auf der Sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du musst ihn öffnen und trocknen