Wasser in einem Labor herstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also theoretisch kannst du wenn Du Wasserstoff und Sauerstoff zusammen bringst so "Wasser herstellen" - allerdings ist das nicht so ohne weiteres zu empfehlen, da dabei auch jede Menge Energie frei wird - sprich es knallt ganz gut, deswegen heißt dieser Versuch in kleinem Maßstab auch "Knallgasprobe" Auch wird das Wass dabei in gasförmiger Form entstehen, d.h. du müsstest die Reaktion so auslösen, dass du das Reaktionsprodukt auffangen und kondensieren könntest. Alternativ könntest Du mit Wasserstoff und Sauerstoff eine Brennstoffzelle betreiben und so auch noch den Strom und die Abwärme nutzen. Systeme, die so funktionieren gibt es tatsächlich im Bereich der Raumfahrt und sind zum Teil auch im Kraftfahrbereich oder dem Schiffsbau als Alternative zu lauten Dieselgeneratoren in der Entwicklung.

Letzten Endes aber ist es für den Ottonormalverbraucher sowieso Quatsch Wasser auf diese Art und Weise herzustellen. Auch für die Wüsten dieser Erde würde es wohl utopisch sein diese so zu bewässern. Wie Du schon sagst ist Wasserstoff und Sauerstoff ja auch nicht gerade massenhaft in reiner Form vorhanden und kostet daher auch ein paar Euro...

Diese Stoffe werden also aus auch aus Stoffverbindungen hergestellt. Im Idealfall wird Wasser in diese Bestandteile zerlegt - mit Strom, der dann idealer weise auch wieder aus regenerativen Energieträgern (also Wind, Solar... ) kommt. Wasserstoff lässt sich aber (leider) auch aus Erdöl bzw. den daraus hergestellten Produkten gewinnen. Heizöl, Diesel, Benzin bestehen aus soganannten Kohlenwasserstoffen. Wenn ich diese nun zum einen in CO2 (oder auch nur CO) und H2 umwandel, so erziele ich auch eine gewisse Menge Wasserstoff aber auch "Abgase" und verbrenne auch noch Energieträger, die sowieso schon knapp werden. Sauerstoff lässt sich durch Abkühlen der Luft und Kondensation gewinnen. Das frisst für die notwendige Kühlung allerdings auch wieder einiges an Energie - woher die dann kommt ist ausschlaggebend für die weitere Überlegung wie umweltfreundlich - oder nicht - dieses Verfahren wäre. Allerdings reicht für die genannten Brennstoffzellensystem (hier auf der erde) meist auch die Sauerstoffkonzentration der Umgebungsluft. Der Sauerstoff muss also nicht extra zugeführt werden, lediglich den Wasserstoff muss man bereitstellen. Da Wasserstoff das kleinste aller Molekule ist, ist es extrem schwierig Wasserstoff zu lagern und zu Handhaben. Solche Gasflaschen sind meist nie 100% dicht. Der Wasserstoff diffundiert durch viel Materialien hindurch, so dass es zwar nicht zwangsläufig gefährlich wird, aber ein Behälter mit einer gewissen Menge H2 mit der Zeit aber quasi sich entleeren würde.

Generell kommen aber alle Stoffe in der Natur meist nicht in Reihnform, sondern immer in Verbindungen vor. Eine Ausnahme bilden da vielleicht nur die Edelgase - jeden Falls gibt das mein allgem. Chemie-Schulwissen so her.

Um Wasserstoff zu verbrennen, brauchst Du keine Energie zuzuführen, im Gegenteil, den brauchst Du nur anzuzünden: Bei der Verbindung von Wasserstoff und Sauerstoff (Das Gasgemisch = "Knallgas" ist explosiv!) wird Wärme frei, wie bei jeder Verbrennung. Der Verbrennungsrückstand ist Wasser. Bei der Verbrennung von Wasserstoff wird ein Teil jener Energie frei, die bei seiner Herstellung aus Wasser eingesetzt wurde.

Deine lebensnotwendige Atemluft enthält etwa 21% reinen Sauerstoff, sonst gäbe es kein höheres Leben. Wie kommst Du darauf, reiner Sauerstoff käme nie vor?

"Destilliertes Wasser bringt dem menschlichen Organismen ja recht wenig". Vor solchem gefährlichen Unsinn kann ich nur warnen. Destilliertes Wasser ist aus physikalischen Gründen in größeren Mengen ausgesprochen giftig, das gibt schon einiges: Beschädigung der Magenschleimhaut wegen Kalkmangel und Sprengung der Körperzellen durch osmotischen Druck wegen Salzmangel. Calziumcarbonat und NaCl führt die Natur schon dem Quellwasser zu. Dem destillierten Wasser kann man natürlich Kalk und Salz im notwendigen Umfang beimischen, um es trinkbar zu machen. Für die Ernährung sind die Mineralien im Trinkwasser angesichts ihrer Menge völlig bedeutungslos. Wir löschen ja auch nicht unseren Durst mit Bananen oder Erdnüssen. Dazu habe ich andernorts genug geschrieben zu Trinkwasser-Fragen.

Deine letzte Frage ist viel zu abstrakt gestellt, das kommt auf den jeweiligen chemischen Prozess an. Wenn Du giftige Stoffe mit Wasser mischt, hast Du in der Regel ein giftiges Gemisch.

Sauerstoff atmest auch du ein um überhaupt zu leben, also ist es nicht selten. Theoretisch möglich, aber gefährlich, denn das nennt man Knallgas Wasserstoff und Sauerstoff zusammen zu bringen. Die reagieren sofort wenn man sie zusammen bringt.

Friend4u  04.05.2012, 12:29

Ca 16% Sauerstoff sind in der Luft die auch du einatmest. Wasser bei 4 grad Celsius hat eine Dichte von 1 g/mol. Wassermoleküle verbinden sich miteinander, zwischen diesen befinden sich Mineralmoleküle wie CaCl als Beispiel.