Wasser in der Küche läuft nicht mehr. Wer ist dafür zuständig?

4 Antworten

 und bei den Nachbarn auch.

auch bei denen ober- u. unterhalb Deiner Wohnung in deren Küchen? Könnte durchaus sein, dass aus irgendwelchen Gründen der komplette Strang abgestellt wurde...etwa aufgrund eines Rohrbruchs.

user87654321
Fragesteller

Es gibt keine Wohnungen oberhalb meiner Wohnung, also der 4. Stock ist der letzte Stock im Gebäude. Die Nachbarn unterhalb meiner Wohnung haben keine Probleme in ihrer Küche

Tuedelsen  14.05.2022, 15:12
@user87654321

...okay! Damit wäre das zumindest schon mal ausgeschlossen....und ich schließe mich dem Markus an!

Es handelt sich offenbar um einen fehler in der Hausinstalltion.

Verantwortlich ist bei Mietwohnungen der Hauseigentümer, der im Zweifel das operative Geschehen einer Hausverwahltung übertägt.

Hallo User87654321,

Das kann viele verschiedene Ursachen haben wenn zu wenig Wasser kommt.

Da haben sich auf jeden Fall Ablagerungen in der Leitung gelöst und für diese Verstopfung sorgen.

Am einfachsten wäre zu beheben dass nur der Perlator/Sieb an der Armatur vorne verstopft ist. Diesen müsste dann nur abgeschraubt und gereinigt, bzw. eventuell erneuert werden.

Die Verstopfung könnte sich aber auch vor den Absperrventilen, bzw. der Kartusche befinden und diese müssten dann ausgebaut werden und die Schmutzbrocken ausgespült werden.

Es ist auch möglich dass sich Schmutzbrocken am Eingangssieb der Wasseruhr angesammelt haben oder die Rohrleitung selbst im verstopft ist.

Du solltest mit dem Perlator anfangen nachzuschauen ob es nur dieser Sieb ist. Das kann auch ein Laie selbst machen.

Für alles andere wirst du wohl einen Fachmann benötigen der den Verursacher ausfindig macht und den Defekt beseitigt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
user87654321
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hast du eine Vermutung, warum das Wasser gelb verfärbt ist?

HansimGlueck911  14.05.2022, 18:11
@user87654321

Bitteschön gern geschehen. Im Normalfall passiert so etwas wenn an der Wasserinstallation gearbeitet wurde. Möglicherweise wurde im Keller auch nur am Wasserfilter das Filterelement gewechselt und dadurch kam ein Luftblase in die Leitung. Dann kann es passieren dass es Druckschläge im Rohrsystem gibt und sich dadurch Ablagerungen gut lösen können.

HansimGlueck911  14.05.2022, 19:00
@user87654321

Am Waschmaschinenanschluss ist direkt am Wasserhahn an der Anschlussverschraubung auch ein Schmutzfangsieb eingelegt und das solltest du auch überprüfen indem du den Hahn zudrehst und den Schlauch abschraubst und nachschaust und bei Bedarf reinigst.

Die Hausverwaltung / der Vermieter