Wasser hinter dem Handydisplay, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

noch länger in frischen reis legen oder reparieren lassen, sonst gibt es da nichts :(

Das mit dem Reis lese ich so oft. Ich möchte mal wissen, wie der Reis Wasser ziehen soll, welches sich in dem Labyrinth eines Telefons befindet. Das kann nur Hitze. Leg das Telefon 1 Stunde vor einen eingeschalteten Föhn, etwa 20 cm Entfernung. Dann ist alles Wasser raus. Aber Achtung! Das Telefon ist dann recht heiß. Wichtig ist, dass das jetzt schnell passiert, bevor wichtige Leiterbahnen oder / und Kontakte korrodieren.

Ich war mit einem Ericsson auf 2m Tiefe, und nur das Verfahren mit dem Föhn hat das Telefon gerettet.

Lola226655
Fragesteller

heißt es nicht immer, hitze sei nicht gut fürs handy?

Krylow13  13.05.2013, 15:58

reis saugt wasser auf, meinst du was wohl passiert wenn er gekocht wird. legst du ein Handy in eine reisschalle, zieht er das wasser aus, da der reis es aus seiner näheren Umgebung aufsaugt, trocknet es das wasser. mit dem föhn sollte man lassen, da es äußerlich trocken meist erscheint aber im inneren noch wasser sich befindet und dann ist es wirklich futsch, wenn man es einschaltet, mit der Heizung ist es meist das gleiche :)

Na so ein Schitt !

Wenn dir so ein Malheur passiert , dann musst du umgehend den Akku und die Chipkarte und falls vorhanden die Speichererweiterung aus dem Gerät entfernen !

Machst du das nicht , entsteht eine Griechspannung die zum Totalausfall der gesamten Elektronik führt dh. das du dann das Handy kannst du getrost in die Mülltonne schmeißen kannst .

Bei Geräten der älteren Generation "könnte" es unter Umständen möglich sein wenn du das Handy für einige Zeit entweder auf die Heizung legst oder mit einem Haarföhn bearbeitest ob das funktioniert kann ich dir nicht garantieren es ist zumindest ein Versuch wert .

Bei ähnlichen "Tauchgängen" empfiehlt es sich ein Gerät zuzulegen das Outdoortauglich ist zu Kaufen !

Wenn es kein teures Handy ist würde ich es zur Reparatur bringen sonst Kauf dir ein neues oder da ist die Display Flüssigkeit ausgelaufen

Lola226655
Fragesteller

Naja, als ich es neu gekauft habe vor 1-2 jahren, hats noch ca. 200€ gekostet :/ kann mir da n Fachmann weiter helfen? also können die sowas reparieren?

MONSTERRATTE  11.05.2013, 22:22
@Lola226655

Eine Reperatur rechnet sich insofern nur , wenn es sich um ein Hochwertiges Gerät handelt (Palm odgl.) handelt .

Von dem abgesehen , gibt es inzwischen Massenweise Läden die auch gute Gebrauchte Handys verkaufen , allerdings ohne Garantie !