Waß würdet Ihr machen, wenn Ihr 100.000 Euro völlig unverhofft erben würdet?

7 Antworten

Das hätte für mich keinen Impact. Würde sie vermutlich auf mein Bankkonto überweisen lassen und das wars dann.

Es ist zu wenig um mein Leben grundlegend zu ändern und ich bin nicht so blöd, mir davon irgendwelche Sachen zu kaufen, die ich dann nicht unterhalten kann (bspw. ein noch teureres Auto).

Erstla zurücklehnen und geniesen.

Ansonsten wird sich nichts in meinem Leben ändern.

Aufs Festgeldkonto bringt das ca. 4.000,- im Jahr extra

Dornroeschen852
Fragesteller

Kann man machen. Aber die Inflation frisst die 4 % = 4.000,-€ Jahreszins auf.

Den richtigen Plan habe ich noch nicht.

Müsste es für meinen Lebensunterhalt einsetzen, würde aber so viel für mich ausgeben, dass es noch "verhältnismäßig" ist.

100.000 Euro sind nun keine Summe, die das ganze Leben verändert. Ich würde es erst mal zur Seite packen (in verschiedenen Anlageformen) und ansonsten so weiterleben wie bisher.

Erstmal die Erbschaftsteuererklärung abgeben. Da bei Fremden (wovon ich bei unerwartet ausgehe) nur 20.000 € steuerfrei sind, muss ich auf die verbleibenden 80.000 € Erbschaftsteuer bezahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Dornroeschen852
Fragesteller

Gilt für Steuerklasse zwei. Ja gut bei Steuerklasse 1 wisse man wohl Bescheid, dass da jemand ersten Grades dahinging ...