Erklärung von diesen Sprichwörtern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kannte alle drei nicht, rate aber gern mit.

Das Glück gibt dem einen die Nüsse, dem anderen die Schalen.

Damit wäre für mich doch der mit den Schalen (sprich: der ohne Nuss/Frucht) der Angeschmierte bzw. Unglückliche.

Bescheiden Glück kommt alle Tage.

Hier ist wohl gemeint, dass man glücklicher ist, wenn man bescheiden ist und sich an kleinen Dingen freut. Beispiel: Ich bin glücklich, wenn die Sonne scheint (bescheiden). Ich bin glücklich wenn ich Porsche fahre (wenig bescheiden). Ersteres kommt wohl häufiger vor (eben "alle Tage").

Das Glück ist dem Kühnen hold.

Wer mutig ("kühn") ist, und neue Dinge ausprobiert, erhöht so auch seine Chancen auf persönliches Glück.

Das Glück gibt dem einen die Nüsse, dem anderen die Schalen:

manche haben Glück (Nüsse), manche einfach nur Pech (Schalen).

Bescheiden Glück kommt alle Tage:

man soll das Gute in den kleinen Dingen sehen. Glück muss nich aus einem Lottogewinn bestehen, sondern auch aus gutem Wetter, gutem Essen, Freunde, etc.

Das Glück ist dem Kühnen hold:

man muss für seinen Erfolg auch was tun. (kühn sein, also sich auch mal etwas trauen)

Das Glück gibt dem einen die Nüsse, dem anderen die Schalen. Ich würde sagen, manche müssen für ihr Glück arbeiten, also die Nüsse knacken um zum Ziel zu kommen, während andere gar nicht die Chance zum Glück haben und nur die Schalen bekommen, ohne dem Erfolg, den in dem Fall schon jemand anderer genoß.

Ich würde das erste so interpretieren, das Glück nicht vergleichbar ist...

ist alles nur halb durchdacht.

das schicksal mischt die karten (ist viel besser)