Was würdet ihr tun wenn ihr 100.000 Euro findet?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Natürlich an die Polizei bringen was sonst, hallo??? 52%
Einstecken und wegrennen 21%
Ausgeben 9%
Im Kreis drehen und freuen 6%
Sparen 6%
Spenden natürlich 3%
Liegen lassen, hab genug 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Natürlich an die Polizei bringen was sonst, hallo???

Schon als junge Mama fand ich in einer Telefonzelle eine Geldbörse, die ich ohne zu überlegen zum Fundbüro brachte. Ich schaute nicht mal rein!

War gut so, denn die Frau, der sie gehörte, erfuhr von Passanten, dass ich die Börse gefunden und mit ihr weggelaufen war! Es stellte sich dann heraus, als sie beim Fundbüro meine Adresse bekam, dass sie meine Hebamme war, als mein Sohn auf die Welt kam.

Immer wieder würde ich so handeln! Bin zu ehrlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Birgitmarion  02.02.2020, 16:53

abdamalafrage Vielen Dank für den netten Stern! Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag! LG Birgitmarion 👍

Natürlich an die Polizei bringen was sonst, hallo???

Bei solch einem Betrag könnte ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ihn mitzunehmen ... Würde ich mal so viel verlieren, wäre ich auch froh, das Geld wieder zu bekommen, wenn ich dem Finder nicht gar die Hälfte überlassen würde, einfach wegen seiner Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.

Ich würde es abgeben, wenn auch mit erschwertem Herzen :'D

Spenden natürlich

Sehr wichtig wäre es in dem Fall, die genauen Umstände des Funds zu kennen!

Geht man an einem Regentag mal etwas spazieren, stolpert man dann mitten in der Pampa über einen alten Kartoffelsack, in dem man dann zufällig 100.000€ findet... Ich würde das Geld behalten.

Würde ich das Geld zum Fundbüro geben oder es der Polizei melden, so könnte ja jeder behaupten, er hätte das Geld dort verloren. Die Person der das Geld gehörte, könnte sich sowieso nicht mehr ausfindig machen.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit würde dieses Geld dann nur dem Staat zugute kommen. Zu beweisen, wem das Geld gehörte ist wie schon gesagt unmöglich. Daher wird das Geld nach einer bestimmten Aufbewahrungsfrist der Stadt- oder Staatskasse überwiesen. Dann würden ohnehin nur die davon profitieren, die eh schon genügend Geld haben...

Als Gegenfrage könnte ich dann fragen, ob das so nachvollziehbar wäre?

Ich würde aber sicherlich jemanden anderen etwas von dem Geld zugute kommen lassen. Dabei meine ich, dass ich sicherlich mal ein paar Obdachlosen einen 50er oder 100er abdrücken könnte. An eine Organisation würde ich nicht spenden, da man nie weiß ob das Geld auch bei Bedürftigen ankommt.

Im Kreis drehen und freuen

Bei 100.000 kommt man schon ins Grübeln.

a. gehört keinem Armen

b. bestimmt bezahlt eine Versicherung

Sparen

So wie die meisten würde ich es mitnehmen und ich würde es teils sparen und teils ausgeben.

Ein großteil von den "Natürlich an die Polizei bringen was sonst, hallo???" würde es auch einstecken.