Waß ist beschnitten?

4 Antworten

Der größte Unterschied ist das es bei Mädchen immer eine Genitalverstümmelung ist, bei Jungs aber manchmal medizinisch notwendig ist.
Wie das Ergebnis bei Jungs aussieht, findet man in der Wikipedia.
Bei manchen findet es auch aus religiösen oder hygienischen Gründen statt.

Vor- und Nachteile werden oft diskutiert und verglichen.

Frauen werden in gewissen Ländern beschnitten, damit sie nichts mehr fühlen und damit nur noch fürs Kinder kriegen herhalten können. Sprich eine Sauerei!!!

Bei Männern geht das Gefühl nicht verloren und trotzdem finde ich es nicht gut, wenn es diverse Ländr zwangsweise tun... aus medizinischen Gründen finde ich das allerdings ok. So war es bei mir vor 52 Jahren auch...

LukyTheWolf  25.04.2024, 16:57

Bei Männern kann es auch folgen haben wenn es z.b. zu früh geschieht

Zum Beispiel in Ägypten sind mehr als 92% aller Frauen beschnitten und die Zahlen steigen in letzter Zeit wieder an. Dort wird den Mädchen die Klitoris vollständig entfernt. Es wird ihnen gesagt, dass sie sonst nicht heiraten können, dass kein Mann sie nehmen würde, wenn sie nicht beschnitten sind.

Sie verlieren dadurch die Fähigkeit einen Orgasmus zu bekommen. Man nimmt ihnen also ihre Sexualität und versucht damit zu verhindern, dass Frauen fremdgehen. Doch selbst die Beschneidung nützt nichts. Denn auch in Ägypten gehen Frauen fremd.

Bei den Jungs wird die Vorhaut abgeschnitten. Doch das ist bei weitem kein so großer Eingriff, wie bei den Mädchen. Die Jungs haben dadurch keine Nachteile, wenn alles gut verläuft. Wenn nicht, können sie im schlimmsten Fall den Penis verlieren. In den südlichen Ländern Afrikas kommt das gar nicht so selten vor. Bei einer schweren Entzündung gibt es oft keine andere Möglichkeit mehr.

marcWestKing  25.04.2024, 19:14
Die Jungs haben dadurch keine Nachteile, wenn alles gut verläuft.

Jaein. Es ist vielleicht nicht gefährlich für die Gesundheit, wenn es reibungslos verheilt, aber beschnittene Männer haben ja deutlich weniger Gefühl im Penis, was sich auch negativ auf das Sexualleben auswirken kann.

Beides - männliche und weibliche Beschneidung - ist falsch (bzw. die männliche ist nur dann ok, wenn sie medizinisch notwendig ist, wobei es auch da oft alternative Behandlungsmethoden gibt), aber natürlich hast du recht damit, dass die weibliche noch schlimmer ist.

Fuchssprung  25.04.2024, 19:17
@marcWestKing
 beschnittene Männer haben ja deutlich weniger Gefühl im Penis

Da werden wir uns wohl nicht einig

marcWestKing  25.04.2024, 23:34
@Fuchssprung

Hmm, na gut, ist ja manchmal so, dass unterschiedliche Studien zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Aber ich habe auch selber schon mit Männern gesprochen, die als Erwachsene beschnitten wurden und dadurch den Unterschied beim Sex vorher und nachher kennen können (wenn man als Kind beschnitten wurde, kennt man es ja nicht anders). Und zumindest die sagten alle, dass es mit Vorhaut besser war 😅

Fuchssprung  25.04.2024, 23:36
@marcWestKing

Es geht ja nur um Männer, die im erwachsenen Alter beschnitten wurden. Nur die können ja einen Unterschied feststellen.

marcWestKing  25.04.2024, 23:37
@Fuchssprung

Würdest du denn dem Punkt an sich zustimmen, dass eine Beschneidung nicht gemacht werden sollte, wenn es medizinisch nicht notwendig ist?

Fuchssprung  25.04.2024, 23:38
@marcWestKing

Das sollte jeder für sich entscheiden. Bei Kindern sollte das nicht gemacht werden. Schon gar nicht obligatorisch.

marcWestKing  25.04.2024, 23:39
@Fuchssprung

Definitiv. Erzwungene, religiöse Beschneidung von Kindern gehört gesetzlich verboten, meiner Meinung nach.

Jungen: Amputation derVorhaut. Bei Mädchen gibt es verschiedene Formen der Beschneidung bis hin zur Amputation der Klitoris, und je nachdem evtl.Möglichkeiten die Verstümmeung rückgängig zu machen. Ein bedeutender Aktivist gegen diese Mädchenverstümmelung, der entsprechende Projekte mit Spendengeldern versorgt hat, war übrigens Rüdiger Nehberg. Alles weitere: Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung

https://de.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Genitalverst%C3%BCmmelung