Was haltet ihr von veganer Ernährung?

18 Antworten

Hi Regina,

ich habe mich selbst, aus gesundheitlichen Gründen ein Jahr vegan ernährt und darf deshalb auch meine Meinung mit guten Gewissen hier abgeben. :)

Viele vegane Bücher sind mit tausenden Studien belegt, dass es die perfekte Ernährung ist. Viele Ärzte sind mittlerweile auch auf den Zug aufgesprungen. Das war ein Grund warum ich mich vor Jahren der veganen Ernährung versucht habe.

Fazit: Alle Diäten sind irgendwie mit Studien belegt usw. Das kannst alles in die Mülltonne werfen. Die beste Diät ist nämlich die, welche keinen Namen hat.

Das wichtigste ist die Qualität und die Nährstoffe! Regional, saisonal und vieles mehr.

Es ist heute schwieriger denn je wirklich gute Qualität zu finden. Die ganzen Monokulturen, falsche Landwirtschaft, einsetzen von chemie, zerstört leider die Lebensvielfalt und in Folge verlieren unsere Lebensmittel stetig an Nährstoffen.

98% der Menschen da draußen machen die Basics der Ernährung komplett falsch. Sie haben keine Ahnung woher gute Nahrung kommt und wo man es kaufen kann.

Stichwort -> Bodenqualität!

Außerdem verstehen die Veganer nicht, dass wir organischen Dünger für die Felder brauchen. Ohne Nutztiere, keine Landwirtschaft. Ohne Landwirtschaft keine veggie Gemüse.

Wir bescheuert muss ein Mensch sein, dass er einer Kuh, welche heute 20- 100 Liter Milch am Tag gibt, nicht etwas abnimmt? Das tut der Kuh nicht weh, im Gegenteil, das ist positiv für die Kuh. Besser wäre die Kühe wieder grasen zu lassen!

Viel wichtiger ist, alle Tiere mit Respekt zu behandeln und ihnen diesen Lebensraum zu geben, welchen Sie verdient haben!

Ich hoffe ich konnte dir meine Gedanken mit kurzen Worten übermitteln :)

lg

Woher ich das weiß:Recherche

Persönlich nichts....sollte aber halt jeder für sich selbst entscheiden. Schön wäre dabei auch, wenn der Veganer (oder auch "nur" Vegetarier) einfach mit seiner Entscheidung lebt, ohne diese ständigen Missionierungsversuche oder (auch bereits erlebt) Anfeindungen....Mir tut es nicht weh, wenn jemand auf Fleisch verzichtet.

BrightSunrise  03.09.2017, 16:42

Dazu muss man aber auch sagen, dass auch ausreichend Missionierungsversuche und Anfeindungen von Allesessern kommen. Das sollten also beide Parteien sein lassen.

Also ich finde daß muss jeder für sich entscheiden.  Wer sich bewusst dafür entscheidet soll diese Ernährung auch durchführen.  Diese ganze Hetze gegeneinander nur weil man nicht der gleichen Meinung ist bringt sowieso nichts.  Man sollte die Meinung des anderen zumindest tollerieren.  Ich persönlich ernähre mich jetzt nicht vegan auch wenn ich schon mal vegane Gerichte probiert habe sie sogar lecker waren.  Man sollte nur nicht versuchen anderen seine Ernährung aufzuzwingen. Ob man sich jetzt Omnivor vegan oder vegetarisch ernährt.

Man könnte ja dann auch sagen es ist heuchlerich sich aufzuregen wenn in Filmen gezeigt wird wie Tiere gehalten und geschlachtet werden und trotzdem das billigste Fleisch kauft und das ist es eigentlich auch.

Sehr viel und das schon seit vielen Jahren...;)

Bin kerngesund, ausgeglichen, junggeblieben und leistungsfähig - und weiss nun (nach den Erfahrungen hier auf GF und generell im Netz) erst richtig zu schätzen, dass ich im richtigen Leben noch keinen einzigen Antiveganer getroffen habe..;);)

Ich lebe auf dem Land - umgeben von Fleischessern - hier gilt jedoch für beide Seiten wirklich das Prinzip: Leben und leben lassen...

Das macht es mir leichter, das zu ertragen, was hier im Net manche Antiveganer abziehen...;)

Schau mal in die "Zitate zum Veganismus" - da siehst du, wie alt dieser "Hype" schon ist...

wenn man auf Ei verzichtet, da müsste man wohl Tofu oder Soya als Ersatz nehmen...

meins ist es nicht. Es würden viele Nährstoffe fehlen, allein wenn man schon Vegetarier ist, ist Eisenmangel keine Seltenheit.

MissPommeroy  07.09.2017, 11:49

Nix für ungut, aber du scheinst nicht sehr gut informiert zu sein, was vegane Ernährung angeht...

Ist ja nicht schlimm, aber bitte verbreite dann auch keine falschen Behauptungen...

BrightSunrise  07.09.2017, 15:22

Eisenmangel ist in der gesamten Weltbevölkerung keine Seltenheit, unabhängig davon, ob man nun Allesesser, Vegetarier oder Veganer ist. 25% der Weltbevölkerung leidet unter Eisenmangel, vor allem Frauen sind auf Grund ihrer Periode davon betroffen.