Was ist am besten für Holzbrennerei geeignet?

2 Antworten

handelsübliche acrylfarbe aus dem künstlerladen ist geeignet. sie ist genug pigmentiert, haftet auf holz und lässt sich hinterher mit sprühlack oder auch acryllack zum streichen lackieren (2-3 tage die farbe durchtrocknen lassen, bevor du lackierst)

empfehlenswert ist, im künstler- und bastelladen farben in kleinen tuben zu kaufen. sie sind sehr ergiebig - und hochwertiger als diese billigsets. winsor and newton oder van gogh sind als marken im mittleren preissegment empfehlenswert.

hochwertige pinsel verwenden (wenn du sie nach dem malen immer sofort gründlich auswäscht und sie zum trocknen aufhängst, halten sie quasi ewig).

Beim Überstreichen können sich kleinste verbrannte Holzpartikel aus der Brandmalerei lösen, dann würden sie beim Streichen weiter verteilt. Deshalb wäre ein Spray weniger riskant.

Wenn die Objekte mit Lebensmitteln in Berührung kommen (z.B. Frühstücksbrett), kannst du keinen Lack nehmen, er würde sich beim Schneiden lösen und mitgegessen. In dem Fall müsstest du das Brett mit Speiseöl bestreichen.

Für andere Objekte wäre Bootslack das robusteste Material, ist aber teuer. Ansonsten kannst du Klarlack benutzen.

http://www.shop.bootslacke-nord.de/bootsanstriche/2-1-polyurethan-bootslack-2-k-bootslack-in-2k-spr%C3%BChdose.html

https://www.gerstaecker.de/GHIANT-Acrylfirnis-Acryl-Klarlack.html