Waschmaschinenschlacke auf der Wäsche - was kann ich tun?

4 Antworten

Was verstehst Du unter "Waschmaschineschlacke"?

Ich wasche seit zig Jahren mit (inzwischen der 4.) Waschmaschine - meine Wäsche war noch nie versaut. Etwa 2 mal im Monat wasche ich meine Wäsche bei 90 Grad. Nehme nur Flüssigwaschmittel.

Übrigens gibt es auch viel billigere WM-Reiniger.

Ajlis76
Fragesteller

Meine Wäsche war auch noch nie versaut, aber eben mit dieser haben wir ein irres Pech gehabt! Es ist meine 3 Waschmachine und ich habe immer Flüssig- und Pulverwaschmittel verwendet. Ich habe auch die alten Maschinen immer wieder mal gereinigt, mit günstigen Reinigern und es hat immer geklappt.

Die Wäsche hat dunkelgrauen Spritzflecken, die sich nicht mehr entfernen lassen.

beangato  12.03.2016, 12:42
@Ajlis76

Ach je.

Da weiß ich nun auch keine Lösung - ausser einer neuen Maschine.

Mit diesem Mist ärgere ich mich schon seit Jahren rum. Liegt an diesem Energiesparzwang A+++ usw, zu wenig Wasser zum waschen und spülen. Ich mache alle paar Wochen den Gummi an der Türe sauber usw. Dann schütte ich Klorix in die Trommel( ca 200ml) und stelle auf 90 Grad. Wenn die Maschine Wasser gezogen hat kippe ich noch durch die Schublade  soviel Wasser hinterher bis das unter drittel des Bullauges im Wasser steht. So helfe ich mir, hoffentlich geht die Maschine bald kaputt, aber andere sind auch nicht besser. Ist Glücksache

Also Schlacke oder Sonstiges habe ich nicht, aber die Maschine fängt an zu müffeln.

hast du noch garantie? (manchmal gibts ja 2 jahre)

ansonsten würde ich mal direkt die firma anschreiben, was die dir raten

Die wollen ihre Produkte verkaufen.

Der Waschmaschinensiff besteht auf Fett und Schmutz. Was löst Fett am besten? Was ist darauf spezialisiert? Spülmaschinentabs!

Kein Spülmittel, das schäumt zu sehr, sondern die Maschinenkonzipierten Tabs.

Wirf 3-5 Stück davon in die Trommel und starte leer auf 90 Grad.

Mach das Fach und das Flusensieb sauber.

Lass nach jeder Wäsche die Tür auf stehen.

Und mit Waschpulver waschen tust du ja schon.

Immer 90 Grad sind nicht nötig, sobald die Maschine gereinigt ist. Reicht es mind. 1x im Monat auf 60 Grad mit Vollwaschpulver zu waschen (Bleiche drin).

Sollte dies nichts bringen, dann erst über einen Maschinenwechsel nachdenken.