Waschmaschinenfunktion "SELBTSREINIGUNG?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Der Preis lag bei ca. 500 € und die Maschine ist 1,5 Jahre alt.
  2. ca. 1x im Monat. Wir haben einen Hund, dementsprechend gibt es viele Tierhaare/Dreck und Wäsche. Weiterhin waschen wir fast immer bei 30-40°C.
  3. Ich glaube etwas mehr, als eine Stunde.

Hallo Shoron

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen, dann kann man sich ein extra Reinigungsprogramm sparen und hat zugleich Wäsche gewaschen . Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Programm ist Blödsinn, Marketing und Umweltfeindlich.

Einmal im Monat Handtücher mit 95° waschen schont die Umwelt und reinigt die Maschine und tötet Keime in den Handtüchern ab die die 30 Grad Wäsche als Aufforderung zum S..x verstehen.

Wenn du auf Kuschelweich verzichtest, was eh Blödsinn ist und das Waschpulver direkt in die Wäsche gibst (in ein Wäscheteil verteilt einfalten) verkeimt die Maschine nicht so schnell

Shoron
Fragesteller

Ja, Du hast Recht. Aber man muss die Waschmaschine trotzdem ab und zu entkalken, mit der Zitronensäure.

Ploedder  08.04.2022, 08:43
@Shoron

Statt Weichspüler Essig reingeben. Aber das ist nur in Gebieten mit stark kalkhaltigem Wasser notwendig,im Waschmittel selbst ist auch "Kalkentferner"

Waschmaschine: So starten Sie die Selbstreinigung
  1. Verschließen Sie als erstes die Waschmaschine und das Waschmittelfach.
  2. Schalten Sie dann die Waschmaschine ein.
  3. Unter den Waschprogrammen finden Sie nun auch das Programm "Selbstreinigungsprogramm". Drehen Sie den Schalter auf das Programm.
  4. Die Waschmaschine beginnt nun mit 70° die Maschine von innen zu reinigen. Dabei werden Kalk, Fett- und Schmutzrückstände entfernt. Dieser Schmutz entsteht vor allem bei niedrigen Waschtemperaturen. Sie sollten das Selbstreinigungsprogramm alle drei Monate starten.
Woher ich das weiß:Recherche
Shoron
Fragesteller

Danke, aber meine Waschmasschine hat es leider nicht. Daher auch meine Frage.

Plaritma  24.03.2022, 15:19
@Shoron

Schalte einfach ein 90 Grad Programm ein und starte es mit Vollwaschmittel.