Waschmaschinenanschluss in statischer Wand legen?

Norina1603  18.03.2024, 12:43

Meinst Du mit statischer Wand eine tragende Wand?

Ziffern09
Fragesteller

Ja, genau es ist eine Außenwand.

1 Antwort

Hallo Ziffern09,

Ja, genau es ist eine Außenwand.

Ein Schlitz für eine 1/2" Leitung wird die Statik bestimmt nicht beeinflussen, so dass diese Aussage

Unsere Bauarbeiter meinten, dass man eine statische Wand nicht so weit aufschlitzen darf.

wohl nicht zutreffend ist, zumal der Schlitz auch wieder verfüllt/verputzt wird!

waldenmeier  18.03.2024, 14:53

Hallo,

ja, wenn es rein um die Frischwasser-Zuleitung geht, mag das stimmen.

Aber die Waschmaschine braucht ja auch einen Abfluß. Der ist etwas größer (in der Regel 50mm Nenndurchmesser). Sollte die Abwasserleitung in der Wand waagerecht verzogen werden müssen, bräuchte es einen waagerechten Schlitz von ca. 70mm Tiefe und das wäre dann durchaus von Belang für die Tragfähigkeit. In dem Fall würde ich dem Fragesteller oder der Fragestellerin empfehlen, sich eine gefließte Trockenbau-Schale vor die Wand setzen zu lassen und die Leitungen darin zu verlegen.

Grüße!