Waschmaschinen-Deckel ist lose

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei fast allen Frontladern ist der Deckel vorne eingehängt und hinten, wo er etwas übersteht, verschraubt. Vermutlich haben sich hinten die Schrauben verabschiedet. Einfach nach vorn schieben, bis er einrastet und dann hinten an den Winkeln wieder festschrauben. Und wenn die Schrauben 'ausgenudelt' sind und nicht mehr halten: in jedes Schraubenloch ein abgebrochenes Streichholz oder Zahnstocher stecken und dann festschrauben, hält dann wieder Bombenfest.

electrician  08.03.2013, 11:01

"Und wenn die Schrauben 'ausgenudelt' sind und nicht mehr halten: in jedes Schraubenloch ein abgebrochenes Streichholz oder Zahnstocher stecken (...)"

...würde ich nicht machen. Denn wenn ein 1mm starkes Blechgewinde defekt ist, dann kann man mit solchen Mitteln keine feste Verbindung herstellen. Die Holzreste landen allenfalls unten in der Maschine. Entweder es sind austauschbare Gewinde-Clips, oder man nimmt eine Blechschraube mit größerem Durchmesser. Bei Kunststoffgewinden größere selbstschneidende Schrauben nehmen.

Reinhardwm  08.03.2013, 13:45
@electrician

Blechgewinde nudeln auch eher nicht aus, ich dachte eher an die in der Platte, die ja meist aus Kunststoff ist. Natürlich nur, wenn die Winkel dort auch angeschraubt sind und nicht geklebt. Sollte aber das der Fall sein und einer abgerissen richtets die Tube Pattex...

Hallo bingobong

Die Maschinendeckel sind meistens hinten eingehängt und seitlich links und rechts vorne angeschraubt. Wahrscheinlich hat sich nur eine Schraube gelöst. Es gibt auch Maschinendeckel die vorne eingehängt sind, dann sind sie an der Rückwand mit einem Winkel befestigt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

vorne ist der mit plastiknasen eingehakt und hinten mit 2 schrauben verschraubt.

entweder nicht ordentlich eingesetzt oder aber eine der führungen ist abgebrochen. kann als ersatzteil bestellt werden wenn dem der fall sein sollte.

Ich habe bei meiner Miele, rechts und links an den Scharnieren jeweils 2 kleine Schloßschrauben mit Hutmuttern durch den Deckel verbaut. Deckel auf, Innenverkleidung soweit anheben, dass man mit einem Akkuschrauber mit Bohrer rankommt. In den Scharnieren sind schon zwei Vertiefungen vorhanden. Dann durch den Scharnier und Deckel bohren. Der Bohrer kommt an der Verkleidung des Deckels raus, ich habe mit einem Messer eine kleine Aussparung für die Schrauben herausgenommen. Dann eine kleine Schloßschraube durch, dann Deckel runter, die Schraube von unten halten und auf der anderen Seite eine Dichtung (vom Wasserhahn) aufstecken, darüber eine passende Unterlegscheibe darauf dann die Hutmutter. Die Dichtung habe ich genommen, um eventuelle Vibrationen ein wenig zu dämpfen. Die Sache funktioniert, habe auch bei meiner vorherigen Miele schon das Problem so gelöst.

Festschrauben oder Fachmann holen