Waschmaschine Weichspülerfach verkalkt - Was tun?

2 Antworten

Wenn du das Fach rausgeklickt kriegst, nimm es raus und reinige es mit Kalk- oder Schmutzreiniger. Und mache einen kompletten Reinigerwaschgang. Dazu solltest du richtigen Waschmaschinenreiniger (z.b. Rossmann, DM..) holen und einen oder zwei komplette Waschgänge durchlaufen lassen, denn wenn schon die Wäsche riecht, sitzt es in der ganzen Maschine und Schläuche fest, da würd ich gar nicht erst mit Zitrönchen oder so anfangen. Ich nehme mal an, dass die WaMa auch schon ein gewisses Alter hat, darum lieber keine Zitrone sondern richtigen Reiniger (kostet um die 2,-), sonst ist deine WaMa bald Schrott. Und nimm besser zu jedem Waschgang immer Hygienereiniger dazu für die Wäsche, der desinfiziert die Wäsche bei jedem Waschgang erstmal. Das würd ich bei dem Alter der WaMa immer beibehalten, da auch im innern Bakterien festsitzen.

Misssunshine253
Fragesteller

Die ist so um die 3 oder 4 Jahre alt. Ich werde mal schauen, ob ich so einen Reiniger auch bei Edeka finde

skadisrosti  11.02.2024, 17:01
@Misssunshine253

Ok, 3,4 Jahre ist eigentlich nicht so alt aber wenn man sie nie gereinigt hat, ist es als wär sie schon älter. Ja schau mal bei Edeka, da sollten die sowas auch haben.

Das Fach ausbauen und in Zitronensäure einlegen. Dann gut ausspülen und wieder einsetzen. Danach in die Trommel Zitronensäure geben und bei 90 Grad (wichtig 90) laufen lassen zum entkalken der Maschine. Das dann alle 3 Monate. OHNE WÄSCHE!!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas