Waschmaschine Wasser-Zulaufschlauch verlängern, habt Ihr erfahrung, kann da was schief gehen?

2 Antworten

Hallo Heinrichabi

Wenn du einen Zulaufschlauch mit Wasserstoppventil (ein Kästchen das direkt am Wasserhahn angeschlossen wird) hast dann kannst du das nicht mit einem normalen Schlauch verlängern, da verlierst du die Garantie für die Wasserschutzeinrichtung.

Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen  Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wohnung, Waschmaschine)  - (Wohnung, Waschmaschine)

kaufe einen längeren Zulauf Schlauch , alles andere ist Pfusch am Bau..