Waschmaschine Trommel dreht nur kurz an.?

So liebe Leut, ich hoffe, ich mache das mit dem Antworten jetzt richtig. Bin noch neu hier ^^

Motor wurde ausgebaut und es waren nicht(!) die Kohlen! Im Gegenteil, die sehen noch super aus. Es war der Tachogenerator. Würde euch gerne Bilder zeigen, bin aber zu doof um diese einzufügen.

Dieser ist, zumindest der kleine Magnet, mit einem Gewinde hinten mit der Welle verschraubt. Der dürfte sich über die letzten 5 Jahre wohl gelöst haben.

Beim Ausbauen hatte ich den Magneten schon fast in der Hand und die Spule hing auch nur noch an den Kabeln.

Alles wieder zusammen gebaut und läuft wieder.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Motor bzw Kohlen! Den hätte ich als letztes Kontrolliert 🤦‍♂️

Danke P2661 für den Hinweis mit der Frageergänzung!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am wahrscheinlichsten wären abgenutzte Motorkohlen (falls die Maschine schon etwas älter ist) oder ein defekter Tachogenerator bzw. die Verbindung zu diesem. Lässt sich, wenn ein "übliches" Messgerät vorhanden ist, selbst überprüfen (falls nicht, bei Bekannten rumfragen) und austauschen.

Scheune03
Fragesteller

Kohlen! Auf die hab ich ganz vergessen.

Dann geh ich jetzt nochmal in den Keller und schau mal ob ich da ran komme.

Den Tachogenerator kenn ich gar nicht. *schäm* Ich wüsste also gar nicht wo bzw welches Teil ich messen müsste.

Ich schau jetzt mal nach den Kohlen und gebe dann Rückmeldung. Danke schonmal Leuts!

Scheune03
Fragesteller

So liebe Leut, ich hoffe, ich mache das mit dem Antworten jetzt richtig. Bin noch neu hier ^^

Motor wurde ausgebaut und es waren nicht(!) die Kohlen! Im Gegenteil, die sehen noch super aus. Es war der Tachogenerator. Würde euch gerne Bilder zeigen, bin aber zu doof um diese einzufügen.

Dieser ist, zumindest der kleine Magnet, mit einem Gewinde hinten mit der Welle verschraubt. Der dürfte sich über die letzten 5 Jahre wohl gelöst haben.

Beim Ausbauen hatte ich den Magneten schon fast in der Hand und die Spule hing auch nur noch an den Kabeln.

Alles wieder zusammen gebaut und läuft wieder.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Motor bzw Kohlen! Den hätte ich als letztes Kontrolliert 🤦‍♂️

P2661  20.04.2020, 18:34
@Scheune03

Super :) gern geschehen

(Hast den Kommentar jetzt unter meine Antwort gepostet. Kannst unter deiner Fragestellung "Frage ergänzen" auswählen. Dann stehts ganz oben)

Hallo Scheune03

Mit größter Wahrscheinlichkeit sind die Kohlebürsten des Motors abgenützt und müssen erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Motorkohlen abgenutzt oder Motor komplett hin (falls Kohlen nicht austauschbar)? Techniker anrufen, der kann das diagnostizieren.

P2661  20.04.2020, 15:52

Da brauchts keinen Techniker. Abgenutzte Motorkohlen sieht man auch so...Vor allem dann, wenn es durch Funkenbildung evtl. Verrußungen am Gehäuse gibt.

Nussbecher  20.04.2020, 16:02
@P2661

Wenn man das kann, ja. Wenn der Fragesteller das wüsste, würde er sicher nicht hier fragen.