Waschmaschine (Toplader) lässt sich nicht öffnen?

5 Antworten

Hallo kleinebiene2345

Schalte noch einmal auf Pumpen und wenn der Entriegelungston kommt dann drücke den Deckel fest nach unten, vielleicht löst sich dann der Verschluss.

Sonst bleibt dir nichts anderes übrig als den Deckel mit der Notentriegelung zu öffnen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Starte das Waschprogramm neu. Lass es zu Ende laufen ohne dass du etwas machst oder unterbricht.

Klingt wie ein Modell von AEG. Wenn das Gerät das Wasser komplett abgepumpt hat und sich entriegelt hat und es trotzdem nicht aufgeht, scheint was an der Mechanik defekt zu sein. Wahrscheinlich klemmt der Verriegelungsbolzen. Du kannst versuchen mit deinem Handballen etwas Gewicht in Höhe des Schließmechanismus zu geben bzw. leicht draufhauen. Mit Glück löst sich das und du kannst vorerst die Wäsche rausholen. Ansonsten brauchst du nen Techniker, der das Gerät einmal überprüft.

Gruß

kleinebiene2345
Fragesteller

Vielen Dank, tatsächlich ja es ist ein Gerät von AEG um genau zu sein die L62260 LT. Ich werde das Mal versuchen.

SoIid  28.02.2019, 23:20
@kleinebiene2345

Gerne. Sollte die Tür weiterhin stur bleiben, wirst du wohl nicht drum herum kommen, die Tür auswechseln lassen zu müssen. Je nach Alter des Gerätes, wäre das eine Überlegung Wert. So eine Tür kostet ca. 100-150 Euro.

kleinebiene2345
Fragesteller

Ach Gott, vielen Dank etwas anderes fällt dir nicht nich zufällig ein?

SoIid  28.02.2019, 23:28
@kleinebiene2345

Wenn das "draufhauen" nicht geklappt hat und du auch keine Notfallentriegelung hast, womit du den Deckel vorerst öffnen könntest, muss wohl jemand vorbeikommen, der dein Gerät einmal aufschraubt, um den Fehler festzustellen.

Ne neue Waschmanschine??

Nee quatsch : Stecker wieder rein. Abpumpen und Abrechen. Und dann warten, nicht an den Knöpfen und nicht Aus machen und nicht den Stecker ziehen, während dem Abbruch.

Sollte alles nicht greifen. Waschmaschinen haben eine Notentriegelung. Da mußt du aber in der BA gucken. Das ist ein Toplader da kenne ich mich nicht mit aus!

kleinebiene2345
Fragesteller

Gut mit der Notentriegelung Kriege ich die Klamotten raus richtig und die Waschmaschine kann ich dann in die Tonne hauen oder wie?

Cepha  28.02.2019, 23:11
@kleinebiene2345

Das kann ich von hier aus auch nicht beurteilen. Wie alt ist die Maschine? Musst du abwiegeln. Wenn schon Uralt, besser ne Neue / Gebrauchte. Wenn noch nicht so alt, sollte sich das ein Techniker anschauen.

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach.
Vielleicht hat die Maschine eine (Not)entriegelung.
Oder es hat sich etwas verklemmt.