Waschmaschine Samsung QuickDrive?

1 Antwort

5,5 Jahre sind ja schon echt sehr lang für ne Samsung. Meist halten die 1-2 Jahre (Garantiefall oder kurz danach kaputt)

Lohnt sich bei Samsung nicht, bei denen gehen auch super gerne die Elektroniken kaputt oder das Trommelkreuz bricht (Totalschaden).

Bei Neugeräten gibt‘s leider heutzutage nur noch 2 gute Hersteller. Einmal Miele und einmal BSH (= Bosch Siemens Hausgeräte).

Bei Miele ist die WCB210 WPS zu empfehlen, liegt bei 979€. Natürlich mit mehr Ausstattung auch: Die WWE360 WPS. Kostet 1239€.

Bei BSH dann ne Bosch Serie 6 oder Siemens iQ500 (baugleich). Die Siemens Geräte haben ein noch schickeres Design finde ich, würde da in Richtung WG44er gehen, wie die iQ500 WG44G2040. (679€). Aber natürlich geht auch ein einfacheres Modell wie die Siemens iQ300 WM14NK23 (519€).

Miele W1 WCB210 WPS:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_miele-wcb210-wps-8kg-w1-chrome-edition-waschmaschine-8-kg-1400-umin-a-flusenfilter-fremdkorperfilter-2928184.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

Miele W1 WWE360 WPS:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_miele-wwe360-wps-pwashand8kg-w1-white-edition-waschmaschine-8-kg-1400-umin-a-2754479.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

Siemens iQ500 WG44G2040:

https://www.otto.de/extern/?page=%2Fp%2Fsiemens-waschmaschine-iq500-wg44g2040-9-kg-1400-u-min-C1628180972%2F%23variationId%3D1628181710&clickin=webshareapi&campid=P.AC-O.MP-SH.AS-OW.T-RF.C-2150124&AffiliateID=04688bf4cbe9997e235e4a3a6d33588ac3bb0b0c1fe06cd1943591b4ddb1fa24

Siemens iQ300 WM14NK23:

https://www.otto.de/extern/?page=%2Fp%2Fsiemens-waschmaschine-wm14nk23-8-kg-1400-u-min-C1717771967%2F%23variationId%3D1717772286&clickin=webshareapi&campid=P.AC-O.MP-SH.AS-OW.T-RF.C-2150124&AffiliateID=04688bf4cbe9997e235e4a3a6d33588ac3bb0b0c1fe06cd1943591b4ddb1fa24

Bei weiteren Fragen usw stehe ich natürlich gerne zur Verfügung :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Sirhed
Fragesteller

1600 Umdrehungen sollten es schon sein, sowie 9kg. Wir sind einige Personen. Deshalb brauchen wir auch ein vernünftige Waschzeit, die 2-4 Stunden sind einfach zu lang. Welche dann? Preis/Leistung

Speckwampe537  11.04.2024, 20:10
@Sirhed

Die 8 und 9 Kilo Trommeln sind bei BSH und bei Miele gleich groß aber eh schon ziemlich groß. (Also gemeint ist, dass die 8 kg und 9 kg Geräte die exakt selbe Trommel mit der selben Größe haben) Für 1600 Touren dann die Siemens WG56G2Z40. Hat sogar „10“ kg. Kostet 739€

Die Hersteller verarschen alle nur. In keine Maschine geht die Wäschemenge rein, die draufsteht. Geht ja auch nicht. Für 10 kg Wäsche bräuchte man eine Trommel mit über 90l Volumen. Sowas passt nicht in ein Haushalts-Maß rein.

Laufzeiten:

2-4 Stunden.. Es gibt heute keine Maschine mehr die nicht mindestens 2,5 Stunden braucht. Aber bei der Siemens kannst du Baumwolle mit Speed nehmen. So braucht sie für 60 Grad nicht mehr 3:40h sondern 1:40h ca.

Für die Siemens mal bei baur.de schauen, die bieten die zum besten Preis an. Bei Miele kostet die günstigste mit 1600 ca 1500€

Die 10 kg Siemens hat ne 71l Trommel, fasst also real 7-8 kg, was schon sehr sehr viel ist. Die 8/9 kg würden nur etwa 6 kg fassen

Sirhed
Fragesteller
@Speckwampe537

Danke für deine Aufstellung. Ich war heute im Markt und habe mir die Siemens angeschaut 10 kg, 1600 Umdrehungen iQ700 gibt es so um die 1000€ 🙈. Die Beladeöffnung ist aber leider klein, also nicht so wie bei meiner alten Samsung (bei Decken und kleine Teppiche eher nicht so komfortabel, denke ich) . Die AEG dagegen hätte noch eine große Öffnung und kostet bei gleicher Menge im Moment bei Otto 899€ plus 100€ Gutschein, was meinst du dazu?

Sirhed
Fragesteller

Super danke. Kann ich das Waschmittel selber dosieren? Allergien 🤧? Kann man auch Daunenjacken, Kissen, Decken in der Siemens waschen? Wie sieht es mit dem Sieb beim Abpumpen aus, bei uns finde ich immer wieder leider etwas. Gibt es auch eine Dampffunktion sowie bei AEG? Was hältst du von AEG oder LG? Garantieverlöngerung dazu kaufen? Oder lohnt das nicht. Schon mal vielen Dank

Speckwampe537  12.04.2024, 16:05
@Sirhed

Klar Waschmittel kann selbst dosiert werden. Automatische Dosiersysteme empfehle ich nie, machen nur Probleme. Ja, kannst du alles darin waschen, ein Dampfprogramm („smartFinish“) hat sie ebenfalls sowie ein Hygieneprogramm. Das Flusensieb kann problemlos gereinigt werden. Sollte man auch monatlich machen. AEG und LG sind keine guten Maschinen, machen gerne nach kurzer Zeit Probleme. Ganz schlimm ist LG: Sehr oft kommt‘s vor, dass die auslaufen und undicht werden. Bei AEG sind es die Lager, die schnell kaputt gehen (Lagerschaden). Was aber bei egal welcher Maschine wichtig ist: 1-2x monatlich bei 90 Grad waschen. Dafür eignen sich Putz- und Küchensachen super. Die Mengenautomatik passt bei kleinen Ladungen den Verbrauch immer gut an.
Durch 90er Wäschen bleibt die Maschine sauberer und hält auch länger.

Garantieverlängerung ist nie verkehrt. Länger als 5 Jahre hält heute sowieso keine Maschine mehr außer Miele eigentlich, von daher zum längeren Absichern ganz sinnvoll