Waschmaschine neu, trotzdem riecht die Wäsche unangenehm, wieso?

HesslerITCon  15.07.2023, 22:50

wie lange habt ihr die schon und mit welchem Progamm vor allem Themperatur wurde gewaschen und mit welchem Waschmittel ?

SamShorty
Fragesteller

Seit 3 Monaten. Bunt und weiß mit pflegeleicht 40 und Handtücher mit dem Hygiene Programm 90. Hab verschiedene versucht. Spee, Ariel, dm Eigenmarke usw.

6 Antworten

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit stinkender Wäsche. Habe alle Reinigungen durchgeführt, mehrere Programme ausprobiert, etc. Am Ende waren es zwei Dinge, die zum Erfolg geführt haben:

a) Waschpulver richtig dosieren (steht auf der Verpackung für 4-5 kg Maschinen, hat man aber mehr Trommelvolumen, dann kommt man nicht drumherum mehr Waschmittel zu nehmen. Meist +45 ml, ungefähr 25 g. So kam ich mal schnell von 65g auf 90g und mehr.

b) Die neuen Maschinen sind auf Energieeffizienz ausgelegt (EU-Vorschriften). Entweder man nimmt das Eco-Programm, oder man nutzt die anderen Programme. Schaut man aber einmal in die Gebrauchsanweisung und sucht die Verbrauchswerte, dann wird einem schnell klar, dass entweder die Echt-Temperaturen weit darunter liegen, oder der Wasserverbrauch extrem ansteigt.

In meinem Fall habe ich gerne Buntwäsche mit 40 oder 20 Grad gewaschen. 20 Grad hat am meisten versagt und die meisten Gerüche produziert (auch bei richtiger Dosierung). 40 Grad war so an der Grenze, beide Programme schlucken aber 120 Liter Wasser! Was sie also nicht mit Temperatur und Laufzeit schaffen, versuchen sie mit viel Spülen.

Muss man sich fragen, was man nun möchte. Eher mäßigen Energieverbrauch und viel Wasser, oder umgekehrt.

Ich habe mich nun für Eco entschieden. Die Mischung aus langer Laufzeit, angepasster Temperatur (je nach Wäschemenge) und der sparsame Umgang mit Wasser scheinen am besten zu wirken. Und nicht vergessen, das Waschmittel muss passend dosiert sein. Es werden eben immer nur Werte für 4-5 kg angegeben, aber meine Trommel fasst 7 kg und daher wird sie voller gemacht und benötigt dann eben mehr Mittel.

Bitte auch in diesem Falle mal die Waschmittelmengen auf den Rückseiten vergleichen. Selbst die angepriesenen Kompaktpulver geben mittlerweile gerne auch einmal über 110 g an. Großpackungen aus dem letzten Jahr fahren bei mir noch mit 95 g (und die waren bei Stiftung Warentest immer als unnötig gestreckte Waschmittel hingestellt worden). Fragt sich nun, was nun mehr gestreckt ist. Die "neuen Kompaktwaschmittel", mit viel höheren Dosiermengen, als früher, oder die Großpackung mit nahezu gleichbleibenden Mengen? Ich sehe es am Preis, man benötigt nun viel mehr davon und zahlt mehr.

Bye

hi, wir haben mit unserer neuen, smarten Samsung Waschmaschine genau dasselbe Thema gehabt - zum verrückt werden. Wir hatten schon einen Techniker von Samsung auf eigene Kosten da, der nicht weiterhelfen konnte, haben 1000 verschiedenen Reinigungen durchgeführt, neuen wasseranschluss usw.
Nun haben wir etwas versucht was das Problem nach zwei Jahren nun endlich zu lösen scheint:

wir haben zunächst einen „Factory reset“, also Zurücksetzung auf Werkseinstellungen, vorgenommen und anschließend die Maschine neu kalibriert. Das ging über eine tastenkombination. Seither riecht die Wäsche, nach 2 Jahren Muff, endlich frisch!! Ich bin gespannt ob das auch für dich helfen kann. Liebe Grüße :)

Hallo,

Das ist bei meiner Samsung Waschmaschine genauso.

Ich ziehe das Fazit daraus: Samsung ist kein guter Hersteller. Ich werde mir nichts mehr von Samdreck kaufen. Seid andert halb Jahren habe ich die Maschine. Da kann man machen was man will, es hilft nichts. Samsung ist einfach nur Schrott. Meine Empfehlung. Kauf dir eine neue Maschine aber blos nicht von Samsung. Solange du sie noch hast. Lass die Tür vorne offen, wenn sie nicht läuft. Vor jeder Wäsche einmal das Trommel Reinigungs Programm laufen lassen und die Wäsche nach dem Waschgang mit dem Spülprogramm nachspülen. Dann hält der Gestank sich in Grenzen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Mathias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Abwasserleitung stinkt und der Geruchsverschluss ist nicht richtig oder gar nicht verbaut

Hygiene Reiniger braucht man nicht das belastet nur die Umwelt ausser man hat schwerkranke menschen zu hause und ist auch nicht gut für die Haut das kann zu allergien führen.

Bitte auch Weichspühler weglassen (wird aus Schlachtabfällen hergestellt) gerne mal googlen.

Mach mal ein Trommelreinigungsprogramm lt. anleitung