Waschmaschine Kabelbrand

4 Antworten

"Notöffnung? Des ding öffnet ohne strom garnix"

... ein Gruß von Franken nach Franken!

Wenn Du den Netzstecker ziehst wird die Verriegelung immer freigegeben weil die Tür elektrisch verriegelt wird => nix Strom, nix Verriegelung! Eventuell mußt Du halt die übliche kurze Zeit warten, bis die Tür vom aufgeheizten Bimetall freigegeben wird.

Zur Maschine selbst: Wie Du unschwer erkennen konntest hat da was geraucht. Wenn das der Kundendienst macht wird er wohl zumindest eine neue Steuerung verbauen und das lohnt sich oft nicht. Wenn Du einen pfiffigen Hobbybastler kennst, der mit Elektronik was anzufangen weiss, soll der sich das Teil mal anschauen. Oft machen die unschienbarsten Elektrolyt- Kondensatoren so richtig lustige Wolken... und ein Kondensator (den man tauschen kann) kostet i.d.R. unter 1EUR. Vielleicht hat auch nur eine Lötstelle den Dienst quittiert und mit ein wenig Geschick (und auch Glück) kann man die Leiterbahn sauber nachbilden => kostet Dich dann wohl eher 1 x Grillen oder so ;-)

Mach' jetzt erst mal das Teil auf (Wäsche raus) und überlege, ob Du einen Bastler im Bekanntenkreis hast...

Mfg

Hallo Testnick

Netzstecker ziehen und die Türe mit der Notöffnung öffnen. Ein Fachmann sollte sich die Maschine ansehen was durchgebrannt ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Testnick
Fragesteller

Notöffnung? Des ding öffnet ohne strom garnix.

aber ja, fachmann ist wohl ne maßnahme..

HobbyTfz  01.10.2014, 18:14
@Testnick

Hinter der Klappe des Flusensiebes müßte ein Ring oder eine Lasche sein mit der du die Türe öffnen kannst wenn du daran ziehst

Den Stecker ziehen, Maschine nach Möglichkeit öffnen, Wäsche raus nehmen und Kundendienst anrufen.

Testnick
Fragesteller

Ohne Strom geht bei der garnix, auch nicht die Wäscheöffnung.

Gluglu  02.10.2014, 16:46
@Testnick

Vielleicht verrätst Du dann langsam mal, wer der Hersteller Deiner Maschine ist und welcher Typ? Bisher habe ich noch keine Maschine gesehen, die die Tür im stromlosen Zustand verriegelt und nur bei Ansteuerung öffnet.

Mfg

Notöffnung gibt es immer. Wenn du nicht weißt, wo der Ring/ Hebel sitzt, such die Bedienungsanleitung deiner Maschine im Netz!