Waschmaschine hat Schmuck verschluckt - wie bekomme ich ihn zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cosmocountry

Wenn du Glück hast dann findet sich der Schmuck im Flusensieb. Sonst liegt er noch im Laugenbehälter oder im Ziehharmonikaschlauch der vom Laugenbehälter zum Flusensieb geht. Wenn man den Schlauch der vom Laugenbehälter zum Flusensieb führt vom Laugenbehälter löst, kann man von unten in die Trommel greifen und den Schmuck entfernen (eventuell mit. steifen Draht).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
cosmocountry
Fragesteller

danke. aber wo finde ich denn den laugenbehälter? und wie komme ich an ihn ran?

HobbyTfz  04.08.2012, 10:36
@cosmocountry

Der Laugenbehälter ist der Teil wo innen die Trommel läuft. Die Maschine spannungslos machen (Netzstecker ziehen) und die Rückwand abmontieren. Dann siehst du unten den Ziehharmonikaschlauch vom Laugenbehälter zum Flusensieb. Hast du vielleicht einen Nachbarn oder Bekannten der technisch geschickt ist.

cosmocountry
Fragesteller
@HobbyTfz

DANKEEEEE! Ich hab sie wieder! Habe mir tatsächlich deshalb heute morgen einen Techniker geholt, weil deine Antwort mir Hoffnung gemacht hat und siehe da, er hat ihn irgendwie rausgefischt :))) Happy! Und war gar nicht so teuer, umgerechnet 20 Euro.

HobbyTfz  04.08.2012, 17:12
@cosmocountry

Bin froh dass dir meine Antwort geholfen hat. Schönes Wochenende und Danke für den Stern

Wenn die guten Stücke durch die Trommellöcher gefallen sind,werden sie jetzt vor oder in der Pumpe sein.das kann auch die Maschine kaputtmachen-blockieren der Pumpe-

Das einzige,was mir einfällt: Ablaufschlauch abbauen,und den Schlauch[zum ablaufen]ins Wasch,oder Spülbecken halten,Maschine Wasser ziehen lassen,danach abpumpen und gucken ob die Ringe rauskommen-nochmal Flusensieb nachsehen,auch mal mit dem Finger reingehen und fühlen----na,dann mal viel Glück...

cosmocountry
Fragesteller

Danke, aber da muss ich mal blöd nachfragen: Wo finde ich denn den Ablaufschlauch? Ist der hinter der Maschine? Ich glaube da komme ich gar nicht ran...

cosmocountry
Fragesteller
@cosmocountry

ah okay, da ist der schlauch. das wird super aufwendig und ich habe ein bisschen angst, eine überschwemmung zu verursachen, aber einen versuch ist es mir wert. aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass der ohrring ohnehin schon im abfluss gelandet ist?

ronchifocus  03.08.2012, 00:25
@cosmocountry

ja,der endet in dem Syphon unter der... [Spüle]...ist ein grauer Schlauch und mit einer Schelle befestigt.

den müsstest du abschrauben und evtl das Wasser aus der Maschine [beim abpumpen] in einen Eimer laufen lassen. Vorsichtshalber noch einen 2.ten Eimer bereit halten! Vielleicht kommt er raus!

ronchifocus  03.08.2012, 00:25
@cosmocountry

ja,der endet in dem Syphon unter der... [Spüle]...ist ein grauer Schlauch und mit einer Schelle befestigt.

den müsstest du abschrauben und evtl das Wasser aus der Maschine [beim abpumpen] in einen Eimer laufen lassen. Vorsichtshalber noch einen 2.ten Eimer bereit halten!

ronchifocus  03.08.2012, 00:32
@cosmocountry

Dann ist er vielleicht im Syphonknie..das ist das meist weisse Kunststoffrohr...die Verschraubungen lassen sich lösen,evtl.liegt er da drin.

oh Mann,was ein Theater für einen Ohrring-Ihr Frauen seid doch alle gleich...Grins

ronchifocus  03.08.2012, 00:40
@ronchifocus

aber bevor du jetzt die ganze Küche einnordest,guck nochmal genau in der Trommel nach,ob er nicht doch irgendwo ist---und nochmal in der Jogginghose nachsehen!!!! und in der Wäsche!!!!

cosmocountry
Fragesteller
@ronchifocus

du hast ja recht, aber das waren nicht irgendwelche ohrringe, die hat mein kleiner bruder mir mal aus mexiko mitgebracht und das waren kreolen in form kleiner silberner fischerboote, an denen unten die silberfische dranhingen. ganz entzückend und ziemlich unersetzlich :(

cosmocountry
Fragesteller
@ronchifocus

ich bin gestern nacht sowieso nicht mehr dazu gekommen, aber hab jetzt mal nachgeschaut. durch die löcher der trommel passt er eigentlich gar nicht, die sind doch ganz klein. dann kann er ja eigentlich nur irgendwo in der trommel sein, ist aber trotzdem verschwunden. mysteriös.

wenn sie nicht im flusensieb sind, und nicht irgendwo in der waschmaschinentrommel hängen, sind sie wohl im abfluss verschwunden :/

cosmocountry
Fragesteller

ooooh neeeein :(((((

Eine Halskette kann sich auch noch im Waschbehälter befinden, in meinem Fall unter der Heizschleife verhakt. Beim Toplader könnte man vielleicht die Trommel nach oben aushängen?

Beim Frontlader habe ich dazu

a) entwässert über Flusensieb

b) -STECKER RAUS-

c) die Rückwand abgeschraubt

d) die Schlauchschelle des Ablaufstutzen gelöst und diesen abgezogen. Dann konnte ich die Kette erreichen und bin mit einem Schlitzschraubendreher unter die Heizschlange, konnte diese leicht anheben und Kette rausziehen.

Zeitaufwand mit Rückbau ca. 1,5h