Waschmaschine geht nicht? Leuchtet rot?

Waldmensch70  20.06.2023, 11:15

Und hast Du auch gemacht was da neben den Lampen steht?

holgerholger  20.06.2023, 11:19

Ging sie denn schonmal? Hast du was geändert?

Rebecca4812
Fragesteller

Ja die ging immer. War ganz plötzlich so

Gluglu  20.06.2023, 11:59

Und haben wir vor dem Einstellen der Frage mal nachgedacht wie wir Dir helfen sollen, wenn Du weder Hersteller noch Typ der Maschine angibst? Das ist eine Fehlermeldung!

Rebecca4812
Fragesteller

miele softtronic w 3240

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rebecca4812

Wenn noch Wasser in der Maschine steht:

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Wenn man das Flusensieb nur ein kleines Stück rausdreht wird die Verbindung zu diesem Schlauch geöffnet. Dann kann das Restwasser ablaufen. Wenn kein Wasser mehr kommt kann das Flusensieb ganz herausgedreht werden.

Vor dem Einsetzen des Flusensiebes müssen die Dichtungen und die Flächen, wo die Dichtungen abdichten sollen gereinigt werden. Es müssen auch die Gewinde, wo das Flusensieb reingeschraubt wird, gereinigt werden. Ich benutze dazu immer eine alte Zahnbürste.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Wenn kein Wasser in der Maschine steht und auch kein Wasser zuläuft:

Es könnte  Wasser  in  der  Bodenwanne  sein.  Maschine  vom  Strom  trennen  und  leicht  nach  vorne  kippen,  dann  müsste  unten  Wasser  rauskommen. Nach  dem  zurückstellen  einen  Einschaltversuch  machen. Das kann passieren wenn man beim Öffnen des Flusensiebes unvorsichtig ist und das Restwasser statt vorsichtig auszulassen in einem Schwall rauslässt.

Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte  sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  23.06.2023, 07:21

Danke für den Stern

Hast Du die Bedienungsanleitung zur Hand? Dort sollte stehen, was Du in solchen Fällen tun mußt.

zulauf:; hast du das wassser, das die waschmaschine versorgt aufgedreht

ablauf: würde mal flusensieb anschauen

und in jedem fall in die bedienungsanleitung, nud wenn du die nicht mehr hast, nach modell und type im internetsuchen.

Zuerst immer mal Flusensieb reinigen. Oft ist die Laugenpumpe blockiert