Waschmaschine defekt, Trommel schleift leicht?

MiSooo  14.06.2023, 08:49

Ist es ein Invertermotor?

florian19998
Fragesteller

Ich denke schon. Es heißt wohl EcoSilence Drive und wird als Motor mit Permanentmagneten angepriesen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die Trommel nach antrieb mit der Hand nicht schön weiterläuft, liegt vermutlich am Brushless-Motor in dem permanent Magnete verbaut sind. D.h. der Rotor des Motors wird durch die Magnete abgebremst. Ein Schleifgeräusch kann ich nich wahrnehmen

SchakKlusoh  14.06.2023, 09:50

Das Schleifgeräusch entsteht wahrscheinlich durch ein Wäschstück zwischen Trommel und Gehäuse.

Hallo,

ein Gerät von der BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte) ist relativ einfach zu reparieren.

Hast auf jeden Fall noch Gewährleistung drauf.

Dazu wird bestimmt kein Fehler angezeigt, denn das hättest du dazu beschrieben.

Kann es weder Motor noch Elektronik sein.

Wenn die Trommel schleift dann ist, nach all meiner Erfahrung,

irgendwas zwischen Trommel-Außenseite und Bottich geraden.

Oft sind es kleine längliche Teile, wie Zahnstocher, Nadeln, Nägel oder auch Verschlüsse von BHs.
Auch mal kleine Wäschestücke wie Söckchen oder Tücher.
Was ich da Alles schon herausgeangelt habe.. 🤦‍♂️🤦‍♀️
Dann wird man erst mal Versuchen, hinten unten den Heizstab raus zu nehmen und mit einem langen Kupferdraht, oder was auch immer,
versuchen das Teil heraus zu angeln.
Das gelingt zu 90%.

Ansonsten müsste man den Bottich öffnen.

Das ganze kann dir mit jeder Waschmaschine passieren, wenn man nicht aufpasst was man in die Wäsche gibt.

Ganz egal ob es eine Miele oder O.K. ist.

Ein Lagerschaden liegt nach so einer kurzen Zeit, selbst wenn man 3x am Tag waschen sollte, mit unheimlich großer Wahrscheinlichkeit nicht vor.

Und auch die Motore ohne Kollektor halten mindestens 6 Jahre und länger.
Bei täglicher Benutzung.
Sie drehen halt nicht nach, so als ob die eine eingebaute Bremse haben.
Die Elektronik ist schnell getauscht und nicht teuer.
Und ein Tipp: Immer nur mit 1000 Umdr./Minute schleudern, dann halten die Lager von BSH ewig und 3 Tage. Lass dich vom Reparaturdienst nicht übers Ohr hauen. Das Herausangeln kann man vor Ort erledigen.

Oder so:

https://www.youtube.com/watch?v=olCxprPEjw4&t=14s

Oder auch so:

https://www.youtube.com/watch?v=l6SMJ5-Nb5Y

Hansi

Weiter Führendes:

https://www.ersatzteilshop.de/reparatur/waschmaschine-macht-geraeusche-beim-drehen.html?t=yt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SchakKlusoh  14.06.2023, 09:37
irgendwas zwischen Trommel-Außenseite und Bottich geraden.

Ja, genau das ist mir auch schon passiert.

Kerner  14.06.2023, 09:48
@SchakKlusoh

Gell,

und dann passiert es immer dann, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.

Hansi

SchakKlusoh  14.06.2023, 09:52
@Kerner

Es war eine schwarze Socke und alle Wäschestücke hatten schwarze Punkte ;o)

Zum Glück hatte eine Nachbarin eine Häkelnadel mit super langem Stiel.

Kerner  14.06.2023, 09:57
@SchakKlusoh

Da

gibt es unter meinen "Kollegen" ganz schöne Gauner.

Die nehmen das Gerät mit, und verlangen an die 400,-€ K.V.
Die Leute kaufen sich dann lieber eine Neue bei Saturn & Co...

Und verkaufen die dann unter privat als gebraucht.

Hansi

SchakKlusoh  14.06.2023, 10:13
@Kerner

Holla!

Das ist ja echt bitter. Solche Kollegen hat man nicht gerne.

Ein Lagerschaden ist natürlich möglich, aber bei dem Alter der Waschmaschine ist da auf jeden Fall noch Garantie drauf und die solltest du auch jetzt in Anspruch nehmen.

Kerner  14.06.2023, 10:38

Händler Gewährleistung.

Sonst zahlt man ja Alles außer den Ersatzteilen.

Hansi

HarryXXX  14.06.2023, 10:47
@Kerner

Bei dem Alter meistens sogar noch Herstellergarantie.

Kerner  14.06.2023, 10:54
@HarryXXX

Das muss dann der Händler mit der BSH aus machen.

Und die sind sehr kooperationsbereit.

Und wenn man die Seriennummer kennt, dann können die sogar nach schauen,

was schief gelaufen sein könnte.

Und machen dann die Q.S. rund.

Aber so was von....

Beim vorliegenden Fall ist halt ein falsches Teil in die Wäsche geraden.

Da ist es dann "NIXE" mit Garantie.

Hansi

Ich hab eine von Siemens, die stammen meines Wissens nach aus der selben Produktion wie Bosch-Maschinen, zumindest hatte ich beim Kauf die Wahl zwischen Bosch und Siemens und habe gelesen, dass das so ist und auch keinen Unterschied gefunden.
Bei mir verhält es sich genauso, es hört sich an, als würde es leicht schleifen und stoppt beim Drehen mit der Hand.

Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, dass das ein Problem ist?
Da sind ggf. Zahnräder verbaut, die hörst Du natürlich, genauso auch das Kugellager. Und ein Elektromotor arbeitet mit wechselnden und permanenten Magnetfeldern, wenn Du ohne Strom daran drehst, dann drehst Du die Permanentmagneten immer an Metall vorbei, es sich natürlich anzieht, ergo: Es bremst. Wenn der Motor läuft, ist das aber kein Problem.

Sofern Du also kein Problem im Betrieb hast, dann ist da nichts defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roland22  14.06.2023, 12:13

Sehe da auch kein Problem. Mache gelegentlich ähnliche Versuche, wenn ich vor der Trommel auf der Keramik sitze und angestrengt in mich gehe ...

Und ja, m.W. ist Bosch und Siemens weitgehend baugleich - BSH

Ich höre kein Schleifen. Das Abbremsen ist normal, weil die Maschine einen Invertermotor verbaut hat. Dieser funktioniert mit Magnetspule und Dauermagnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas