Waschmaschine auflassen oder zumachen?

18 Antworten

Nach dem Waschen (1x pro Woche läuft die bei uns) wird die Tür immer voll aufgelassen, der Wasserzulauf geschlossen, das Wasser im Schlauch und hinter dem Deckel vom Flusensieb abgelassen, die Gummisicke im Waschmaschinenrand gereinigt und das Waschpulver-Einschubelement mit dem Dosierungsteil für den Weichspüler saubergemacht.

Eigentlich braucht man nicht jedes Mal das Wasser ablaufen zu lassen. Aber die Erfahrung zeigt, dass man es leicht vergessen kann - dann lieber auf der sicheren Seite sein und ein paar mal mehr "ackern" :)

Später nach ein paar Stunden wird die Tür einen Spalt angelehnt.

Warum die Tür geschlossen werden sollte, ist mir schleierhaft - dieses Geheimnis kennen wohl nur die Schreiblinge dieser Anleitung :)

Grundsätzlich lasse ich die Schublade einen Spalt offen und mache nie komplett die Glastür zu! Du sperrst die Luft aus, wodurch innen die Maschine nicht ganz trocknen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass sie ein bischen auf, damit sie trocknen kann.

Ich lasse sie immer auf. Etwa zwei Handbreit oder weiter.

Zumachen würde ich sie nur, wenn kleine Kinder oder Haustiere da Quatsch machen könnten.

Hooks  18.01.2019, 12:26

Bei mir steht in der Anleitung (LG): die Tür offenlassen nach dem Waschvorgang, um die Türdichtung zu schützen.

verreisterNutzer  18.01.2019, 12:31
@Hooks

Bei mir steht eben drin zumachen (beko) deswegen hat mich das ja jetzt so irritiert.

Hooks  18.01.2019, 12:34
@verreisterNutzer

Wird das irgendwie begründet? Ich kann mir nur vorstellen, daß sie Angst haben, daß die Türangeln beschädigt werden könnten, wenn die Tür offen steht.

verreisterNutzer  18.01.2019, 12:44
@Hooks

Oder eben daß Kinder oder Haustiere reinkrabbeln, aber meine Wauzis passen da nicht rein :D vielleicht hat deren Rechtsabteilung Bedenken wenn sowas passiert, daß einer die verklagt weil in der Anleitung nicht Tür zumachen stand.

Hooks  18.01.2019, 12:46
@verreisterNutzer

Das wäre möglich, zur Absicherung. Manche denken ja leider nicht nach...

Um Schimmelbildung speziell in der Dichtung zu vermeiden sollte eine Waschmaschine nach dem Waschvorgang immer offen stehen bleiben, damit die Restfeuchte aus dem gesamten Innenraum entweichen kann. Auch das Schubfach fürs Waschmittel sollte man einen Spalt offen lassen, damit es trocknet.