Waschmaschine an Badewannenamatur anschließen

4 Antworten

Drehe die Haupthahen (Kaltwasser und Warmwasser) zu. Mache beide Ventile des Badewanneneinlaufs auf, damit der Druck und das Restwasser aus den Leitungen entweichen kann. Dann schraubst Du die Garnitur ab, am Kaltwasser-Zulauf schraubst Du ein "T-Stück und daran ein Maschinenventil, am Warmwasser-Zulauf ein entsprechendes Verlängerungstück (gibt es als Packet im Baumarkt) ein. Auf die Gewinde mußt Du, vor dem Zuasammenschrauben, Dichtungsband auflegen. Dann kannst Du die Auslaufgarnitur auch die beiden Rohrenden schrauben und die Ventile schließen. Haupthanen öffnen, auf Dichtigkeit überprüfen, fertig.

leOm4862
Fragesteller

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber was ist mit dem Anschluss, an dem der Duschschlauch dran ist (siehe Fotos)? Kann ich denn nicht einfach dort den Waschmaschinenschlauch anbringen? Das wäre wensetlich einfacher. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es schön fände, wenn die Amatur noch weiter aus der Wand ragt, wie sie es vermutlich täte, wenn man Verlängerungsstück und T-Stück einbaut?

Hast Du kein Waschbecken im Bad? Da könnte man das rechte Absperrventil unter dem WB durch ein Kombieckventil ersetzen, da kannst Du den Wasserzulauf zur Maschine anschließen. Wenn Du das mit der Mischbatterie machen willst, wäre schon etwas umständlich, da Du die Schläuche immer tauschen musst. Dazu holst Du Dir einen Übergang einhalb Zoll Innengewinde auf dreiviertel Zoll Außengewinde. Den Übergang drehst Du dann auf das Gewinde an der Mischbatterie, musst aber abdichten und nimmst dazu Teflonband. ist das Einfachste, da Du das wieder entfernen musst, wenn Du den Brauseschlauch wieder anschließen willst. An den Übergang kannst Du dann den Wasserzulaufschlach anschließen. Den Ablauf kannst Du in die Wanne hängen, gibt keine Probleme. Nur solltest Du die Wanne nach jedem Mal waschen säubern, sonst ruinierst Du mit der Zeit die Oberfläche der Wanne.

Ich würde mit den Bildern in einen Baumarkt gehen. Ein Verkäufer hilft da sicher weiter. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Mit einem passender Technik, einem zusätzlichen Absperrhahn, kann man sowohl den Dusch- als auch den Waschmaschinen-Schlauch anschließen und gebrauchen.

leOm4862
Fragesteller

Ok, ich fahre dort gleich mal hin. Mal sehen was die sagen!

Hallo leOm4862

Nachdem du dich da nicht so auskennst solltest du einen Installateur holen. Es gibt Steckbare Anschlüsse. Der Installateur braucht dir dann nur die Anschlüsse an der Armatur, am Brauseschlauch und am Zulaufschlauch der Waschmaschine passend herrichten. Dann brauchst du Zulaufschlauch und Brauseschlauch nur Umstecken.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte