Warum verändert sich die Zeit bei der Waschmaschine AEG Lavamat am Anfang und die Maschine wäscht dann nur kurz?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo sanni1970

Es könnte sein dass die Heizung nicht funktioniert und daher das Hauptwaschen übersprungen wird.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da liegt wohl ein defekt an der Elektrik vor. Wahrscheinlich stellt sie irgendwie die "zeitsparen" taste unterm waschen ein, denn so kommt es von der Zeit eventuell hin. Bei Flecken, probiere doch mal ein Flecken Programm oder Vorwaschprogramm...

Wie voll machst du die Maschine? Welches Programm stellst du ein? Welche Maschine ist es genau?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sanni1970
01.04.2016, 11:58

Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) Es ist eine AEG Lavamat L614713FL (steht auf der Rückseite). Ich mache die Maschine nie übervoll und habe das Programm Baumwolle 40 Grad gewählt. Habe jetzt gerade mal 40 Grad mit Vorwäsche eingestellt. Ist gestartet mit 3:03 Stunden. Beobachte jetzt mal was geschieht. Sollte ein fehler an der Elektrik vorliegen, dann stelt sich ja auch die Frage, ob sich eine Reparatur dann überhaupt lohnt? Für normal verschmutzte Wäsche reichte sonst immer das normale Programm mit 40 Grad...lief aber dann auch länger.

0
Kommentar von meSembi
01.04.2016, 12:16

Gerne doch :D Okay, danke. Jedoch habe ich gerade nichts zu deiner Maschine im Internet gefunden.... Stimmt, für leicht verschmutzt Wäsche reicht es, aber wenn sie früher länger lief, ist das nicht normal. Sonst stelle man das Pflegeleicht Programm ein, oder hast du ein Jeans/Leichtbügeln Programm? Diese müssten auch für die volle Trommelladung sein, Leichtbügeln müsstest du auch nachschleudern

Naja, Elektronik kann echt teuer kommen. 200-300€. Außer du hast noch Garantie auf die Maschine. Schau doch mal in AEG Ersatzteile-Shop vorbei. Dort gibst du die PNC-Nummer (oder wie die heißt) ein, und dann kannst du sehen, wie teuer die Elektrik ist.

Also es könnte sein, dass die Mengenautomatik eine kleine Ladung erkannt hat... Schau mal, ob der Waschgang nun wirklich 2:30 braucht. Es kann nämlich sein, dass sie nach der Vorwäsche nochmal den Waschgang kürzt (hat meine AEG so gemacht). Jedoch sollte der Waschgang mindestens 2 Stunden brauchen, was bei meiner bei zirka einer 3/4 Ladung Koch/Bunt mit Vorwäsche entsprach.

1

Was möchtest Du wissen?