Waschmaschine aeg L73484VFL startet nicht?

Fehler ausgelesen zeigt e66.

Habe die Waschmaschine aufgemacht und Anschlüsse vom Heizelement abgezogen Maschine laufen lassen und ohne Heizelement läuft sie meine Frage ist es Heizelement oder kann es noch am etwas anderem liegen

1 Antwort

Fehlercode auslesen: Einschalten, rechte Taste und die Taste direkt daneben für mind. 3 Sekunden gedrückt halten, Fehlercode ablesen.

Wenn keine Fehlermeldung erscheint, ist da leider so keine fundamentierte Aussage möglich.

ass3290
Fragesteller

So jetzt habe ich Fehlercode ausgelesen die lautet e 66

verreisterNutzer  28.02.2020, 09:15
@ass3290

E66 kann auch von einem Kriechstrom gegen Masse kommen.

Zieh den Stecker der Maschine und schraub die Rückwand ab. Unten im Bottich steckt die Heizung. Die Stecker für die Stromversorgung ziehst du ab.

Nun nimmst du das Multimeter und misst ersmal den Widerstand der Heizung (200 Ohm Bereich deines MM). Danach gehst du auf den größten Ohm Bereich (warhrscheinlich 2000k Ohm) und misst gegen die silberne, große Fläche der Heizung.

ass3290
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe die Waschmaschine aufgemacht und Anschlüsse vom Heizelement abgezogen Maschine laufen lassen und ohne Heizelement läuft sie meine Frage ist es Heizelement oder kann es noch am etwas anderem liegen

ass3290
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe jetzt gemessen beim erstem ergab 26,3 , beim zweiten gegen die masse 0,563 also gehe ich jetzt von aus das Heizelement defekt ist Dankeschön für die tipps