Waschbär im Garten?

2 Antworten

Waschbären sind kein niedliches Spielzeug, sondern Räuber, die sich, seit 2 Pärchen in den 30er Jahren am Edersee in Hessen ausgesetzt worden sind, wie verrückt vermehren. Sie nisten sich u.a. auch auf Dachböden ein, fressen so gut wie alles und richten große Schäden an. So eine Familie erntet locker einen Apfelbaum in einer Nacht ab.

Waschbären sind dämmerungs-und nachtaktiv. Zur Zeit befinden sie sich in der Winterruhe.

Ein krankes Tier würde ich (Polizei/Jäger?) melden, damit geeignete Maßnahmen ergriffen werden können. Was weiß man denn, welche Risiken dahinterstecken?

Im Idealfall ist es harmlos, was er hat, oder er hat Gift gefressen, das für ein anderes Tier bestimmt war. Da wäre es am humansten, ihm zu einem raschen Ende zu verhelfen. Da Waschbären von Sept. bis März bejagt werden dürfen, kann vielleicht ein Jäger helfen.

Bitte fass ihn nicht an!

Ich würde das nicht tun, er könnte Tollwut haben. Vielleicht solltest du mal die Polizei oder ein Tierheim anrufen.

cardas
Fragesteller

In Deutschland gibt es doch keine Tollwut mehr?

Geraldianer  19.12.2021, 12:08
@cardas

Ja, aber beispielsweise in Polen gilt die Krankheit als nicht ausgerottet. Sicher wäre ich mir nicht.

mjutu  19.12.2021, 15:04
@Geraldianer

In Deutschland gibt es aktuell keine Tollwut. Es gibt aber noch haufenweise andere Krankheiten, die man auch nicht bekommen möchte.