Was zur Hochzeit anziehen als Mann?

6 Antworten

Ich habe damals meinen ersten eigenen Anzug für 80 € gekauft. Würde heute wahrscheinlich eher im Bereich 150 - 200 € liegen. Kann aber eine Investition sein.

Wenn du absolut kein Anzugsträger bist, könntest du auch mal nach einer Kombi schauen: Schicke Chino, sportlicher Blazer und Hemd.

Viel weiter "runter" würde ich auch ohne Dresscode nicht mit dem Outfit gehen.

Es reicht ja ein „einfacher“ Anzug von H&M, der kostet kein Vermögen, ist aber durchaus ausreichend, gerade die Anzughose und ein klassisches Hemd (es muss nicht weiß sein) wirst du immer wieder brauchen. Im Notfall würde das auch reichen und ist verhältnismäßig günstig. Und im Sommer ist eine Anzughose angenehm dünn, wenn man mal keine kurze Hose tragen kann/mag.

Schickes Hemd und schicke Hose sind da generell Minimum. Besser wäre schon ein Anzug, gibt ja auch billige bei C&A.

Und auch wenn hier vviele sagen dass ne Jeans und ein Polo gehen - in der Regel bist du damit underdressed und unhöflich. Kannst du machen, wenns dir egal ist was die Brautleute gern hätten. Bitte zieh wenigstens n schickes Hemd und ne schicke Hose an. Kostet nicht die Welt, und wirst eh immer wieder brauchen.

SmokeyBud
Fragesteller

Ja, ich habe sehr gemischte Antworten bekommen, wie in der "echten" Welt leider auch :D

Ich hatte nicht vor im Pulli zu kommen, also schicke Hemden (fast alle schwarz) hab ich zum Glück einige. Nur halt keinen Anzug. Bleibt noch die Frage der Schuhe. Da hat keiner was zu gesagt bisher.

FelixSH  09.10.2023, 16:24
@SmokeyBud

Frag doch einfach mal beim Brautpaar nach. Das ist am einfachsten.

Ich hoff aber, dass du Leute die sagen es sei egal nicht ernst nimmst. Das ist einfach nicht wahr. Es wird erwartet dass man sich schick macht, das weißt aber eh. Und mit nem Anzug macht man nichts falsch, das ist was man klassischweise trägt, auch heute noch sehr oft.

Aber deswegen hab ich ja den Kompromis mit schickem Hemd und Stoffhose erwähnt. Weit billiger als ein Anzug, auch die Hose. Probier mam eine an (kann auch von nem Anzug sein), die sind sehr bequem, und kann man eigentlich auch im Alltag tragen.

Ich würd aber auch kein schwarzes Hemd tragen, gerade die gehören eigentlich nicht auf eine Hochzeit. Schick sind eher Weiß und Hellblau.

Heute sieht mans vielleicht öfter locker, aber frag einfach nach. Dann bist du auf der sicheren Seite. Es gilt was das Brautpaar will, ist ja deren Tag. Wenns ein Anzug sein soll, gibt bei C&A auch billigere um etwa 100€. Du wirst wohl noch öfter auf ner Hochzeit sein, damit hättest du das abgedeckt.

Persönlich wär ich schon enttäuscht, wenn jemand keinen Anzug trägt, oder nicht mal n schickes Hemd und ne schicke Hose. Ändert halt auch die Atmosphäre, wenn mal alle schicke Sachen tragen. Aber deshalb: frag nach, das Brautpaar weiß am besten was es will.

SmokeyBud
Fragesteller
@FelixSH

Mich hat noch nie jemand in einem hellen Oberteil gesehen, das gibt es bei mir einfach nicht, weil ich helle Farben bei Kleidung einfach absolut nicht ausstehen kann (bei mir selbst, bei anderen ist es mir egal).

Schick ja, aber helle Farben, nein 😄

Das macht es etwas schwierig. Ein helles oder hellblaubes Hemd, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber vielleicht find ich eine gute Lösung, die zu meinem Style passt.

Hochzeiten sind in meiner "Bubble" eher die Ausnahme, ich glaube das wird sich in Zukunft auch nicht mehr großartig ändern 😄

SmokeyBud
Fragesteller
@FelixSH

Sorry, dass ich dich jetzt so ausfrage: Wäre ein dunkelblaues Hemd mit einem schwarzen Anzug denkbar? Ist beim Anzug die Krawatte/Fliege immer Pflicht? Bzw. ich hab das schon manchmal gesehen (eher in Serien), dass Leute Anzug ohne Krawatte tragen, aber keine Ahnung, ob das dann wieder ein Nogo ist. Ich hab von diesen Dresscode-Gepflogenheiten einfach keine Ahnung, ist absolut nicht mein Thema 😄

FelixSH  10.10.2023, 21:15
@SmokeyBud

Frag ruhig. Wie du merkst kann ich mich bei dem Thema eh nicht kurz fassen, ich fasel da gern drüber.

Zum hellen Hemd: Davon sollte man ja an sich auch nicht viel sehen. An sich trägt man ja ein Sakko und ne Krawatte dazu, da ist vom Hemd nicht mehr viel zu sehen. Alternativ vielleicht auch einfach eine Weste statt dem Sakko, die sollte dann eh dunkel sein. Ist billiger als ein voller Anzug, sieht aber trotzdem sehr gut aus.

Wäre ein dunkelblaues Hemd mit einem schwarzen Anzug denkbar? Ist beim Anzug die Krawatte/Fliege immer Pflicht?

Klassischerweise gehört zu nem Anzug ein weißes Hemd, und dazu Krawatte oder Fliege. Aber das ist alles heute nicht mehr so wichtig.

Persönlich trag ich zu nem Anzug immer ne Krawatte oder Fliege. Sieht für mich sonst nicht vollständig aus - wenn ich mich schick mache, dann richtig. Wenn man nur ein Hemd trägt, würd ich mittlerweile eher ein langärmliges T-Shirt vorschlagen. Dann ists wirklich eine legerere Version vom Anzug. Hemd ohne Binder wirkt, gerade beim dunklen Anzug, als müsstest du den tragen, wolltest aber nicht, wie nach der Arbeit, wo du endlich die Krawatte loswirst.

Aber das ist meine Meinung, viele Andere finden Anzug mit Hemd, ohne Krawatte, in Ordnung. Pflicht ist es schon lange nicht mehr (auch wenns für mich immer dazu gehört). Ich würd aber, falls du nen Anzug besorgst, mal eine hübsche Krawatte dranhalten oder umbinden, damit du zumindest siehst und fühlst wie es ist. Dann kannst das Ding immer noch weglassen (Krawatten kann man von wem mal kurz ausborgen).

Ein dunkelblaues Hemd geht klassischerweise auch nicht. Wie gesagt, das sollte eigentlich Weiß sein. Gerade zu Schwarz denken auch viele, dass Dunkelblau nicht dazu passt. Ich seh das nicht so eng. Sieht anders aus, aber nicht schlimm. Auch hier, ich würd eher ein T-Shirt nehmen, aber muss man nicht. Es werden sich wohl Leute dran stören, aber weit nicht genug um sich drüber aufzuregen. In der Regel sind die Leute glücklich, wenn man den Anzug trägt, gerade bei Leuten die normalerweise nur legere Sachen tragen.

Ich bin generell der Meinung, dass man sich auch bei eleganter Kleidung nicht an die unzähligen "Regeln" halten muss, oder sollte. Das ist für den Anfang gut, wenns einem wichtig ist Anderen zu gefallen und nichts falsch zu machen. Aber auch hier darf man Spaß haben - wenn dir ein schwarzer Anzug mit dunkelblauem Hemd gefällt, trags. Es ist immer noch ein Anzug, und damit elegant. Solang man elegant gekleidet ist, darf man ruhig auch Spaß damit haben.

Es muss nicht dunkler Anzug, weißes Hemd und Krawatte sein. Es gibt da viele Möglichkeiten. Vielleicht hilft das ja, dir diese Sachen schmackhafter zu machen. Auch schickere Kleidung, und das startet schon bei Hemden, kann vielfältig sein, mit Fokus darauf dass es einem selbst gefällt. So wie bei legerer Kleidung auch. Man kann da viel weniger falsch machen, als man denkt. Vielleicht findest dann auch etwas Freude daran.

Gerade wenn du nie einen Anzug getragen hast: Gibt viele, die überrascht sind wie gut sie sich damit gefallen, wenn sie mal einen tragen. Musst nicht, aber probier mal eine an. Muss nicht schwarz sein, kann aber.

Sorry, wie gesagt, kann mich nicht kurz fassen.

SmokeyBud
Fragesteller
@FelixSH

Danke für die vielen Infos. Ok, ich denke ich hab jetzt halbwegs meinen Style gefunden. Sollte auf jeden Fall ausreichend sein für die Hochzeit. Bleibt noch eine Frage zu klären: Welche Krawatte passt zu meinem Outfit? 😅

Momentan habe ich eine dunkelblaue und eine bourdeuxfarbene zur Auswahl. Vielleicht schaff ichs vor der Feier auch noch eine andere zu besorgen, wenn das gar nicht geht. Hier mal ein Bild mit beiden Varianten: https://mega.nz/file/IE8XkRxB#SQ3ONAFw_D2p2LwSmI0Myd48IbPnNojO2JQoVTvl3m8

Nackt wäre bestimmt am witzigsten. Ansonsten geht save auch ein T-shirt und ne normale Hose

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbylosigkeit
FelixSH  05.10.2023, 19:29

Nein, das geht generell nicht, und ist underdressed. Ein bisschen Rücksicht kann man auf Gepflogenheiten ruhig nehmen

Kann man schon machen, ist halt sehr unhöflich. Zumindest ein Zemd und ne schicke Hose kann wirklich jeder organisieren.

NEKROSIS  05.10.2023, 19:32
@FelixSH

Warum? Normale Kleidung kann mab erwarten, alles andere nicht. Noch kommt dazu, dass keine Kleiderordnung angegeben wurde. Das nenn ich dann Selbstschuld wenn die etwas erwarten

FelixSH  06.10.2023, 07:03
@NEKROSIS

Jeder weiß, dass bei einer Hochzeit schicke Kleidung erwartet wird. Wie gesagt, kann man machen, ist aber sehr unhöflich. Ist ja auch echt nichts dabei n Hemd und ne schicke Hose anzuziehen.

Aus der Frage:

aber will natürlich nicht underdressed sein.

Das ist man mit Jeans und T-Shirt. Derzeit ist es immer noch eine Gepflogenheit sich für eine Hochzeit schick zu machen. Ein bisschen darf man sich ruhig anpassen, ist doch wirklich nicht viel verlangt.

NEKROSIS  06.10.2023, 13:46
@FelixSH

Warum? Eine dunkle Jeans und ein einfabiges Shirt ist doch nicht underdressed. Nicht viel