Was zum Frühstück / Brunch auf der Arbeit (ca. 12 Personen) machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs amerikanisch mit Pancakes, oder Rührei mit Champignons und Schnittlauch? Sandwiches oder überbackene Baguettes find ich auch gut. Oder geröstete Brotscheiben mit Frischkäse oder Kräuterquark und geräuchertem Schinken oder Lachs und Bruschetta find ich auch gut... Das wären so meine Favoriten, viel Spass beim Frühstücken ;)

krepeline
Fragesteller

Danke Kayahi!
Das sind auf jeden Fall sehr schöne Anregungen. Pancakes (sind ja im Prinzip wie Pfannkuchen, oder?) wären mal was nicht-alltägliches, könnte man ja auch noch ausbauen und versuchen, ein richtig typisches Ami-Frühstück zu machen.
Aber ich muss halt auch bedenken, dass ein Dutzend Leute essen wollen und will nicht ne Stunde am Herd stehen, um nach und nach die Pancakes abzuliefern. Schöner ist es, wenn man vorbereitet, auftischt und alle zusammen anfangen können.

Kayahi  28.09.2010, 04:10
@krepeline

falls ihr einen Ofen habt könnt ihr die Pancakes vorbacken und im Ofen warm halten... Englisches Frühstück finde ich auch toll, ist aber meiner Meinung nach viel zu deftig für den Vormittag ^^ ansonsten wüsste ich ehrlich gesagt nicht was ein Amerikaner so frühstückt... Waffeln aus dem Toaster und Toast mit Erdnussbutter und Marmelade vielleicht das ist aber Geschmackssache ;) Wenns auch was warmes sein darf fänd ich passend zur Jahreszeit eine Kürbissuppe oder einen Kürbiskuchen gut... Quiches sind auch toll und günstig. Mir würde noch so viel einfallen ^^

krepeline
Fragesteller
@Kayahi

Ein Ofen ist vorhanden. Beim Warmhalten hätte ich nur Sorge, dass die Dinger irgendwie eklig gummiartig werden, aber die Idee gefällt mir nach wie vor. Bei Englischem Frühstück denke ich an Bacon & Eggs, Baked Beans und so'n Kram, klar Pancakes mit fett Sirup und so weiter.
Erdnussbutter ist auch ein leckeres Teufelszeug;)
Tja, das Frühstück/ Brunch sollte nicht nur schmecken, sondern noch möglichst gesund sein, wenigstens ein bisserl.
Kürbissuppe liebe ich, kommt da aber glaube ich nicht sooo gut an, ist auch viel Aufwand und das lohnt nicht. Eine Quiche wäre 'ne Überlegung wert.
Auch Blätterteigtaschen sind eine feine Sache.
Las mal rüberwachsen, was Dir noch so einfällt;) ich gehe jetzt erstmal ins Bettchen!
Lieben Dank!

Kayahi  28.09.2010, 04:49
@krepeline

Blätterteigtaschen finde ich auch gut, aber die könnten schnell bappig werden... Wie wärs mit gefüllten Gemüseröllchen (Paprika gefüllt mit Thunfischcreme, Zucchini gefüllt mit Kirschtomaten, Aubergine gefüllt mit Mozzarellabällchen, Möhre gefüllt mit Hühnchen) alles was man in dünne Scheiben hobeln und anschließend wickeln kann, blanchieren oder grillen, füllen auf Zahnstocher pieksen, fertig. Oder eine Antipastiplatte mit Parisienne und gerösteten Weißbrotscheiben dazu. Antipasti könnten zBsp. eingelegtes Gemüse, Oliven, Käse, gefüllte Weinblätter, Riesenbohnen in Tomatensoße, Salate, Kräcker mit Aufstrichen und Ähnliches sein. Wenns Suppe sein darf empfehle ich Hackfleisch-Käse-Lauch Suppe die liebe ich und meine Freunde essen die auch alle gern... Oder ihr macht einen Gemüseauflauf und reicht dazu frisches Weißbrot und Minifrikadellen oder Gemüsebratlinge... So das wars fürs Erste, ich muss zur Arbeit! Viel Erfolg!

Kayahi  28.09.2010, 04:53
@Kayahi

Ach und englisches Frühstück besteht aus Toastbrot, Baked Beans, fried tomatoes, Bacon, Sausages, fried Eggs und wers mag gibt noch fried onions oben drauf ;)

krepeline
Fragesteller
@Kayahi

Blätterteigtaschen mochte ich schon immer. Das schöne ist eben, dass man die Füllung schon vorbereiten kann und die nach eigenen Vorlieben gestalten kann. Mache ich öfters, wenn wir im Sommer Ausflüge machen oder 'nen Tag am See verbringen, weil sie kalt mindestens genauso gut schmecken!
Ganz lecker war mal die Variante mit Chili con Carne. Ich hatte noch Reste vom Vortag, einmal Standard mit Hackfleisch für meinen Freund und einmal vegetarisch mit eben mehr Gemüse, dann kam noch ein wenig Schafskäse dazu und das dann in Blätterteig gebacken, hat allen super lecker geschmeckt. Mich stört es nicht, wenn der Teig mal ein wenig pappig/ gatschig wird, aber ist Geschmackssache.
Gemüseröllchen und Antipastiplatte lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, und ein Gemüseauflauf mit Beilagen wäre auch lecker.

krepeline
Fragesteller
@Kayahi

Ja, das Englische Frühstück... stimmt, die sausages;) ...wäre mal durchaus interessant, aber mich persönlich spricht das nicht so sehr an, und ich glaube es ist weit entfernt von einem halbwegs gesundem Frühstück.

Kayahi  29.09.2010, 04:30
@krepeline

Für mich wäre ein englisches Frühstück auch nichts aber abends esse ich das gerne mal (einmal im Jahr, öfter geht nicht) gesund ist es absolut nicht im Gegenteil, das ist ein Arterienkiller ^^ Das mit dem Chilli con Carne im Blätterteig probiere ich auch mal, das klingt lecker... Du könntest auch Börek machen, also so Blätterteigrollen zBsp mit Spinat und Schafskäse gefüllt...

krepeline
Fragesteller
@Kayahi

Ja, probier das mal. Bei Resteverwertung kommen manchmal die leckersten Sachen heraus!
Börek werde ich mir merken, habe ich so noch nie gemacht, der Börekteig (ist das nicht so Yufkateik oder wie man den nennt) ist ja zumindest im Original eher dünner als der Blätterteig, den es zu kaufen gibt. Egal, auf jeden Fall schöne Idee, vielleicht beim nächsten mal.

krepeline
Fragesteller
@krepeline

Ach ja: ein verdientes * PLING *
Danke für die liebe Hilfe und die tollen Ideen,
...auch allen anderen Antwortern!

Kayahi  08.10.2010, 07:03
@krepeline

Danke für den Stern! Yufka Teig kannst du mittlerweile in vielen Supermärkten kaufen... Hoffe dein Frühstück war erfolgreich ^^

krepeline
Fragesteller
@Kayahi

Hmm, muss ich beim nächsten Einkauf mal drauf achten. Würde es gerne mal ausprobieren.
Das Frühstück steht noch bevor ;) wir haben eine Woche Aufschub bekommen (hatte ich weiter unten geschrieben)... aber wird schon irgendwie werden, ich muss meinen Anspruch an mich selbst ein wenig runterfahren, es ist nur ein Frühstück und keiner wird mich umbringen, wenn's nicht "perfekt" ist, bin ja kein pfofessioneller Catering-Service hehe...
Liebe Grüße.

Meine bisherigen Ideen sind:

  • 2x10 Laugenbrezeln (TK)
  • oder 10 Brezeln und 1 Baguette dazu
  • oder ganz anders: frisches Brot, zwei schöne Sorten
  • Butter, evtl die Hälfte davon zu selbstgemachter Kräuterbutter zubereiten
  • Joghurt-Dip oder Quark-Dip?
  • Gemüsesticks
  • den Dip in ausgehöhlten Tomatenhälften anrichten
  • Camembert (oder anderer Käse?)
  • Leberkäse? Wurst oder so?
  • kleine Frikadellchen, scharf, vegetarisch (würde ich vorbereiten, dann kalt oder nochmal in den Ofen oder die Pfanne?)
  • Salat: Lauchsalat mit Mais und Schmand-Dressing, gemischter Salat mit Feta oder sonstwas?
  • Tomate-Mango-Mozzarella
  • Obstsalat mit Sonnenblumenkernen
  • Joghurt(-Frucht)-Dessert
  • Getränk: Gurke, Apfel mit Limettensaft pürieren, durch ein Sieb
  • Oder Muffins. Apfel-Muffins, Schinken-Käse???
Kayahi  28.09.2010, 04:29

zu der selbstgemachten Kräuterbutter gibts hier auch einen Tipp von mir ^^

http://www.gutefrage.net/tipp/kraeuterbutter-selbst-machen

krepeline
Fragesteller
@Kayahi

Super, sehr aufmerksam von Dir! Stelle ich mir äußerst lecker vor, mit frischen Kräutern und Zwiebel! Salz und Pfeffer lieber dezent, oder? Würde es nur für mich sein, käme noch eine klein gehackte Chilischote (mit den Kernen) rein.
Machst Du eine Rolle (optisch vielleicht ganz nett, wenn man später Scheiben schneidet) mit Alu- oder Klarsichtfolie oder gibst die Butter einfach in ein Schälchen? Verrühren mit Mixer oder Gabel? Schade, dass frische Kräuter so teuer sind, zu Hause habe ich nur noch Basilikum und Schnittlauch im Topf...

Kayahi  28.09.2010, 22:20
@krepeline

Sooo teuer sind frische Kräuter gar nicht... Salz und Pfeffer sollten auf jeden Fall nicht zu dezent sein sonst gehen sie unter, Salz ruhig mehr als Pfeffer und ich gebe die Butter dann meist in kleine Tontöpfchen. Man kann sie aber auch weich werden lassen und durch einen Spritzbeutel jagen. Verrühren kann man das mit einer Gabel ebenso wie mit dem Mixer, die Butter sollte ja eh weich sein.

krepeline
Fragesteller
@Kayahi

Naja gut, müsste man mal gucken, was unser Budget hergibt. Jetzt habe ich so viele unterschiedliche Ideen, kann mich gar nicht entscheiden. Werde mich morgen (heute) mal mit der Kollegin absprechen. Eigentlich habe ich keine Sorge, dass meine Fähigkeiten nicht ausreichen, soo anspruchsvoll sind die Sachen nun auch wieder nicht, aber es macht mich immer total nervös, für andere kochen/ was machen zu müssen, so als sei es eine Prüfung, habe Angst, mich zu verzetteln... In den eigenen vier Wänden und ohne Zeitdruck und Leute drumherum wäre alles kein Problem :-(
Wenn wir bei meiner Mutter grillen, machen wir auch immer Kräuterbutter oder eben noch andere Zutaten rein, das ist schon was feines!

Kayahi  29.09.2010, 04:33
@krepeline

Du schaffst das schon. Wenn du dich erstmal entschieden hast welche Gerichte aus dieser Flut von Vorschlägen du nimmst dann ist der Rest sicher nur noch ein Kinderspiel ^^ Denk immer dran dass du für dich kochst dann vergisst du die Anderen Mitesser und wenns dir schmeckt wirds den anderen sicher auch schmecken. Viel Erfolg!

krepeline
Fragesteller
@Kayahi

Danke Kayahi, Du hast völlig Recht!
Habe viele Anregungen und nun auch noch genügend Zeit, denn wir sind erst nächste Woche dran. Habe zwar letzte Woche schonmal mit meiner "Frühstücks-Kollegin" Ideen gesammelt, aber diese Woche ist sie wohl nicht da...
Letzte Woche gab es Suppe mit Kartoffeln, Blumenkohl, Möhrchen usw., dann ganz einfach Pellkartoffeln mit Kräuterquark und dann für die die noch konnten ;) Obstsalat mit Vanilleeis auf einem schon fast festlich gedecktem Tisch.
Heute ganz normales Brötchenfrühstück mit diesem und jenem.

krepeline
Fragesteller
@krepeline

Wollte erst Richtung Bayrisch gehen, oder doch Halloween...
Bei letzterem dachte ich z.B. an eine schöne Kürbiscremesuppe, aber Zutaten-Kosten und Aufwand sind mir glaube ich zu hoch, da ich nicht weiß ob die Kollegin da sein wird.
Wenn nicht, habe ich aber noch andere nette Helfer(Innen).
Momentan plane ich:
Laugenbrezeln satt,
Kräuterbutter,
Tomate-Mozzarella-Mango-Spieße (+Marinade?),
vegetarische Frikadellchen & Zwiebelringe,
evtl. Gemüsesticks,
Quark-Dip/ Zaziki oder so und Senf,
Camembert & anderer Käse (Spieße?),
Wurst-Aufschnitt/ Leberkäse-Würfel ???,
dazu Salat:
Porree, Mais, Kartoffeln (,Feta), Blattsalat und Schmand-Joghurt-Dressing,
danach:
Apfelstrudel (gekauft oder selbstgemacht),
(Frucht-)Quarkspeise,
und
Kirschsaft

Wenn wir an der Fachschule mal wieder gemeinsames Frühstück in der Klasse machen, bringt eine Mitschülerin immer mehrere selbstgemachte Dips mit. Nicht so 0815-Zeug aus Quark mit Kräutern, sondern so etwas wie Thunfisch- und Tomatendip. Zusammen mit passend kleingeschnittenem Gemüse kommt das immer sehr gut an.

krepeline
Fragesteller

Sowas mag ich auch sehr gerne. Gibt es vielleicht als Snack dazu, allerdings nur mit 1-2 Dips, denn sonst werden die Kosten der Zutaten zu hoch.

  1. Rippchen, Hähnchenschlegel- und Flügel gegrillt. Dazu eine leckere scharfe Sauce und/oder Zsaziki und Fladenbrot.

  2. Wenn Ihr einen Herd habt, könntest Du auch frischen Leberkäse zum Selberbacken kaufen. Dazu einen schönen Kartoffelsalat und süßsauere Gurken.

  3. Je nach Bundesland, mal etwas Reigonales, wie z.B. bei uns in Bayern, roten und weißen Pressak, Stadtwurst, deftigen Käse, Bauernbrot, Senf und Gurken.

  4. Zünftiges Weißwurst-Frühstück mit frischen Brenzen.

krepeline
Fragesteller

Danke für die super Anregungen!

  1. In der Zubereitung von Fleisch habe ich relativ wenig Erfahrung, da ich selbst keines esse. Andererseits gibt es sowas ja auch schon fertig mariniert zu kaufen und soo viel dürfte man da nicht falsch machen können...
  2. Leberkäse habe ich für meinen Freund auch schon gemacht. Da gibt es diese 2x200g-Packungen (4 Stück sind drin) zu kaufen, grob oder fein. Manche panieren den ja sogar noch, das finde ich aber nicht nötig. Mit Kartoffelsalat und Gewürzgurken (oder eben süß-sauer) wäre das ein stimmiges Bild. Dazu vielleicht noch meine geliebten Laugenbrezeln? ;-)
  3. Pressack hört sich gar nicht gut an, sorry, was ist das? Bauernbrot, deftiger Käse und Co. das hat auch was, schön rustikal, aber ich glaube, das ist wieder zu "einfach".
  4. Die Idee hatte Tekfunk35 auch schon. Wäre vielleicht ganz lustig, und auch nett als Bayrisches Frühstück, aber Weißwürste sind mir so suspekt... Dann lieber Leberkäse, ist ja auch a bissl bayrisch.
krepeline
Fragesteller
@ingridshaus

Okay danke, gulp... Sieht genauso aus wie es sich anhört. Das kommt dann eher nicht in die engere Wahl.

soljanka, ungarischer kesselgulasch, was suppiges deftiges

krepeline
Fragesteller

Tja, bei Soljanka oder Kesselgulasch könnte ich dann am Weißbrot nagen...
Generell finde ich deftiges und Suppen aber auch lecker. Und ich liebe scharf! Werde ich für ein eventuell nächstes mal im Hinterkopf behalten. Wenn man sich auf Suppe/ Eintopf beschränkt, ist es ja kein Problem, einen Topf mit und einen ohne Fleisch aufzusetzen. Danke!