was zieht wasser an? so wie eisen einen magnet meine ich

8 Antworten

Zeolith ist zum Beispiel so ein Stoff, der Wasser anzieht. Du kannst damit allerdings keinen Wasserstrahl ablenken. Zeolith bindet die Wassermoleküle und hält sie fest. Man kann Zeolith als Trocknungsmittel verwenden. Es findet auch Anwendung in selbst kühlenden Bierfässern. Google man nach "Coolkeg".

so wie ein magnet, das gibt es nicht. ;)

Salz bindet Wasser, auch aus der Luft, daher sind oft so Salzsäckchen in Paketen mit feuchtigkeitsempfindlichen Geräten/Gegenständen.

Aber das war wohl eher einen Antwort auf eine andere Frage. ;)

GuteAntwortNett  26.02.2012, 09:20

in diesen päckchen ist silizium, da feuchtzes salz zu aggresiv für die empfindlichen geräte ist

Elektrostatische Kräfte. Du kannst z.B. einen Wassertropfen, der an einem Streichholz hängt, hüpfen lassen, wenn du ein Plastikteil (Kamm, Zahnbürstenstiel o.ä.) ordentlich am Pullover reibst und in seine Nähe bringst. Auch ein sehr dünner Wasserstrahl wird dadurch abgelenkt.

Die Elemente Klopapier und Zewa ziehen Wasser an und halten es sogar fest.

Salz zieht Wasser an, aber lässt es nicht so schnell wieder los