Was zieht man zu einem Vorsprechen beim Familiengericht an?

5 Antworten

Der Sachbearbeiter wird in der Regel ganz normal angezogen sein, daher würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Vor allem nicht mit 17.

kelleg
Fragesteller

Danke. 🙏🏽

Würde mir Jeans und einem normalen Pulli kommen. Auf keinen Fall Anzug

kelleg
Fragesteller

Dankeschön! 🙏🏽

Deine Kleidung ist nicht so wichtig wie Deine hoffentlich gute Vorbereitung:

Das Familiengericht prüft nämlich sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits wird da vorausgesetzt.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Fehlen Dir diese Grundlagen, dann solltest Du erstmal ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Aber das setze ich alles als bekannt voraus, viel Erfolg!

kelleg
Fragesteller

Vielen Dank

Ordentliches Hemd. Wenn du eine Anzughose hast, ok, ansonsten reicht aber auch eine ordentliche Jeans. Wenn Anzughose, am besten auch passende Schuhe. Ansonsten einfach ordentliche, saubere Halbschuhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
kelleg
Fragesteller

Vielen Dank!

Du willst dich doch selbstständig machen, da gehört sowas schon mal dazu :-)

Zieh was ordentliches an und gut ist. Ich glaub, die Kleidung ist da echt nicht das wichtigste

kelleg
Fragesteller

Danke erstmal. Ich hab halt Angst, dass mich niemand ernst nimmt, wenn ich als 17-jähriger „Pisser“ im Anzug antanz‘