Was zieht man an, wenn man ins Ballett geht?

5 Antworten

In Theater, Oper und Ballett treffen sich Menschen aller Schichten und demonstrieren Kultur-Wissen und -Interesse. Es hat sich so eingespielt, gepflegte und möglichst höherwertige Kleidung zu tragen. Eine Pflicht gibt es zwar nicht, aber die Blicke einiger Zeitgenossen können da schon mal sehr aufdringlich und nervig sein. Daher:

Dunkle Kleidung, gepflegt, kniebedeckt, keine nackte Haut. Essen und Trinken bleiben draussen, wer zu spät kommt auch. Ebenso der Mantel oder die Jacke - also Geld für die Garderobe einkalkulieren. Lachen ist (wenn´s szenisch passt) erlaubt, quatschen und Blödsinn machen nicht.

Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. die "Rocky Horror Show" im Theater Hagen. Dort ist Mitmachen angesagt und manchmal ist es sogar besser, wenn man einen Schirm dabei hat.

Hier ein "After Show"-Foto.

"Rocky Horror Show" - After Show    Quelle: facebook/Theater Hagen - (Kleidung, Kultur, Theater)
schillibilli  24.12.2012, 15:09

"möglichst höherwertige Kleidung zu tragen" Heißt das, Theater ist nur was für Betuchte und wer einen schmaleren Geldbeutel hat muß draußen bleiben :( Die Zeiten haben sich Gottseidank geändert.

electrician  25.12.2012, 12:10
@schillibilli
  1. Wie das Wort möglichst schon sagt, ist es kein muss
  2. Mit höherwertig meine ich, dass man auch mal für einen Abend auf Flip-Flops und Aldi-Joginnghose mit 2 Streifen verzichten kann. Das ist eine reine Stil-Frage und hat mit Geld erstmal nichts zu tun. Man kann ebenso teuren Ramsch wie auch billige Ware in guter Qualität erwerben, aber man sollte schon den Unterschied kennen.
  3. Theater war und ist nicht nur für Gutbetuchte im Sinne von Geldadel, aber es hat sich doch gezeigt, dass arm und reich am besten nebeneinander existieren, wenn man sich anpasst. Klingt vielleicht spießig, ist aber so.

Und noch ein kleiner Hinweis: Dunkle Kleidung ist allein deshalb schon angebracht, da einiges an bühnenseitiger Lichtleistung auch den Zuschauerraum beleuchten und es für das Auge einfach angenehmer ist, wenn es nicht permanent durch einzelne reflektierende Personen außerhalb des Bildausschnittes irritiert wird.

schillibilli  25.12.2012, 16:11
@electrician

"Mit höherwertig meine ich, dass man auch mal für einen Abend auf Flip-Flops und Aldi-Joginnghose mit 2 Streifen verzichten kann " Sorry, aber da reden wir über Selbstverständlichkeiten. " dass arm und reich am besten nebeneinander existieren, wenn man sich anpasst" Äh, und wer soll sich jetzt wem anpassen? " wenn es nicht permanent durch einzelne reflektierende Personen außerhalb des Bildausschnittes irritiert wird" Sorry, ich habe noch nie erlebt, dass jemand mit reflektierender Schutzweste im Publikum saß :)

electrician  26.12.2012, 18:14
@schillibilli

Zieh´ doch an, was Du willst. Das ist mir sowas von sch...egal. Ich habe lediglich eine Frage beantwortet. Natürlich darfst Du eine eigene Meinung, haben nur überzeugen wirst Du mich so nicht.

Ich weiß, warum meine Berufskleidung schwarz ist oder warum hinter den Kulissen auch schon mal während eines schnellen Umbaus Motorradmützen mit Sehschlitzen getragen werden. Und ich weiß auch, wie hell ein Portal indirekt angestrahlt wird, wenn eine reflektierende Fläche von einem Scheinwerfer erfasst wird. Und mit reflektierend meine ich keine Fahrrad-Rückstrahler sondern alles, was heller als schwarz ist.

Jep, Jeans, ein hübscher Pullover und hübsche Schuhe und los geht's. Viel Spaß :)

Zieh doch vllt. ein schlichten Rock und Bluse an , aber die Farben sollten schoon abgestimmt sein. Oder ein Kleid , also ich würde mich vllt. für die Farbe schwarz entscheiden , da es mit vllt. einer Kette , ganz edel und schlicht aussehen würde . (= Aber soweit ich weiß , kann man das jetzt selber entscheiden (;

Nein zieh dich lieber etwas festllicher an

tiggaaa
Fragesteller

Wie festlicher? Was denn zum Beispiel?

FamiliaShakira  23.12.2012, 15:03
@tiggaaa

Dann versuche eher festlichere Sachen rauszusuchen. (Also keine Jeans oder Pulower mit Monstern oder Sprüchen drauf;)

FamiliaShakira  23.12.2012, 16:58
@schillibilli

Nein als ich mal mit meinen Eltern im Theater war hat niemand Jeans oder so angehabt, alle waren schick angezogen :)

eine leggins würd ich anziehen diese balletschläppchen und en t-shirt

electrician  23.12.2012, 17:40

Um Gottes Willen! Theater, Oper und Ballett sind doch keine Veranstaltungen, bei denen man seine Geschmacklosigkeit vorführt. Was eine blöde Antwort.