Was ziehen DB Lokführer eigentlich an bzw. was können sie tragen?

3 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Kommt drauf an wo du eingesetzt wirst. Im Personennahverkehr trägt man üblicherweise eine leichte Uniform, im Fernverkehr sowieso (wegen dem guten Eindruck). Im Güterverkehr dagegen ist es völlig egal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Moin,

die UBK (Unternehmensbekleidung) bekommst du natürlich vom Arbeitgeber gestellt, bzw. das Budget dafür.

Als Lokführer musst du keine UBK tragen, kannst es jedoch selbstverständlich trotzdem tun.

Was genau du an UBK tragen kannst, ist eigentlich dir überlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Elli3712  07.07.2021, 15:24

Kleiner Zusatz - in vielen Regionalbereichen ist es für Azubis Pflicht UBK zu tragen. Des weiteren ist es auch Unternehmensabhängig ob man UBK tragen muss oder nicht. Die meißten Dienststellen von Fernverkehr haben eine UBK Pflicht, auch für Tfs. Bei Regio ist es in den meißten fällen keine Pflicht.

Jonboy1003  07.07.2021, 16:13
@Elli3712

Unternehmensabhängig ist das Ganze auf jeden Fall, habe mich hier jedoch nur auf die DB bezogen.

Was ich jedoch bei mir im Umfeld (Fernverkehr Frankfurt) mitbekommen habe, ist, dass für Tf keine UBK-Pflicht besteht, diese jedoch nichtsdestotrotz gern gesehen wird. Das Ganze sollte eigentlich Bundesweit der Fall sein, zumindest im Fernverkehr (natürlich nur für die Tf wegen des fehlenden Kundenkontakts).

Ich habe mal von ein paar Regio Azubis Region Köln mitbekommen, dass es anscheinend auch vom Verkehrsverbund verlangt werden kann, auf gewissen Strecken UBK zu tragen.

LG

Elli3712  07.07.2021, 16:49
@Jonboy1003

Im Bereich Dresden auf der einen RE Linie ists für Tfs auch Pflicht UBK zu tragen, wobei ich den Sinn darin nicht finde nur auf einer Linie diese zu tragen. Bei FV Hamburg ists glaube ich Pflicht für alle Tfs eine zu Tragen. Aber kann sein, dass ich da auf einem alten stand bin. Ich persönlich trage keine UBK außer die Schuhe die uns gestellt werden (was auch nicht überall der Fall ist)

Ich bin auch der persönlichen Meinung, dass jeder Tf selbst entscheiden sollte ob er eine Tragen möchte oder nicht. Unabhängig von Unternehmen und Region

Lokführer können Dienstkleidung tragen müssen dies aber nicht.

sebastianla  01.07.2021, 11:01

War übrigens mal anders, bis die Gewerkschaft durchgesetzt hat, dass Umkleidezeit bezahlt werden muss, solange die Dienstkleidung vorgeschrieben ist.