Was zeichnet resiliente Menschen aus?

4 Antworten

  • Resilienz bezeichnet eine hohe psychische Widerstandskraft, also die Fähigkeit, negative Erlebnisse ohne bleibende Schäden zu überstehen.
  • Jeder Mensch verfügt über eine gewisse psychische Widerstandskraft und jene Menschen, die über eine besonders hohe verfügen, nennt man resilient.
  • Resilienz ist also ein positives Persönlichkeitsmerkmal, das möglichst jeder besitzen sollte. Je höher, desto besser. Die Gesellschaft profitiert indirekt von Resilienz, indem die psychische Stabilität des Einzelnen natürlich auch der Stabilität der Gesellschaft dient, also der Vermeidung von langfristig psychisch geschwächten oder geschädigten Personen.
  • In der Praxis geht es bei Resilienz meist darum, negative Erfahrungen abhaken zu können, anstatt ihnen lange nachzuhängen. Es geht um schnelles Erholen von Rückschlägen und im Allgemeinen gehört auch verzeihen zu können dazu.
  • Das Gegenteil wäre, sehr lange unter Streit, Problemen, Rückschlägen zu leiden, sie nicht verarbeiten und abhaken zu können, sehr nachtragend zu sein und Konflikte dadurch zu vertiefen und zu verlängern.
Wepster  27.02.2021, 07:24

Ich stimme allen Punkten zu.

Kitharea  27.02.2021, 07:27

Du solltest noch erwähnen, dass "Probleme abhaken können" hier im positiven Sinne stattfindet und nicht im obligatorischen und so verbreiteten "ist mir doch eh alles egal". Sobald man anfängt negative Gefühle länger als nötig zu behalten hat das nichts mehr mit Resilienz zu tun, sondern mit Verdrängung. Und Verdrängung bewirkt genau das Gegenteil - man kommt von dem Thema nicht mehr weg.

Resilienz ist die Fähigkeit eines lebenden Systems, Verletzungen und Kränkungen relativ schnell und ohne belibenden Schaden zu ertragen. Solche Menschen können gut verzeihen, erholen sich schnell von Schicksalsschlägen und haben oft eine stabile psychische und körperliche Gesundheit.

Ich würde sie aber nie als resiliente Menschen bezeichnen.

Hacker48  30.05.2019, 14:53

Und wen würdest du als resilienten Menschen bezeichnen?

verreisterNutzer  30.05.2019, 14:56

Wen bezeichnest du denn als einen resilienten Menschen?

Chinama  30.05.2019, 15:13
@verreisterNutzer

Wenn ich jemand als psychotisch bezeichne, ist das seine fast dauerhafte vordergründige Eigenschaft. Resilienz bemerkt man nur, wenn Belastungen durchzustehen sind.

Einer resilenten Menschen erkennt man daran, wie er mit einer bestimmten Situation umgeht. Dieser Mensch versucht das Beste aus dieser Situation zu machen, egal wie schwer und herausfordernd diese ist.

Gesellschaftlich wirken sie wie Stoßdämpfer.