Was zählt zu "sozialem Engagement"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als soziales Engagement kann man Dinge zählen, für welche man Zeit und eigenes Know-How investiert um Dritten direkt oder indirekt behilflich zu sein.

Daher würde aus deiner Aufzählung darunter fallen:

  • Nachhilfe (wenn es nicht beruflich betrieben wurde)

Die anderen: Sport- und Musikverein oder allg. Hochschulsport ist eher als allgemeine Ertüchtigung zu sehen. Wenn ihr als Musiker auch in Pfelgeheimen etc. aufgetreten seid um andere zu beglücken, wäre dies auch als gesellschaftliches Engagement zu werten.

Janey1537
Beitragsersteller

Hm, also Nachhilfe zählt? Ich habe aber keinen "Nachweis" dafür, da es sich um "normale" Siebt- bis Zehntklässler gehandelt hat. Brauche ich den unbedingt? Und mein Verein spielt ständig irgendwo auf Feiern, Geburtstagen, Volksfesten usw. Aber das ist vermutlich eher "Spaß" :)

srami  10.07.2011, 19:28
@Janey1537

Du brauchst keinen Nachweiß dafür. Wenn ein Personaler nachfragt, wird er an deiner Argumentation merken, ob der Eintrag im Lebenslauf erfunden ist oder reell.

Dazu solltest du schreiben wen und was du unterrichtet hast.

z. B. 10/2007 - 06/2008 : private Nachhilfe Nachhilfe für Siebt- bis Zehntklässler in den Fächern...im Umfang von ... Stunden pro Woche

Übrigens solltest du deine Musiktätigkeit auch angeben, aber eben beim letzten Punkt "Freizeit".

Nein - da gibt es keine "Tricks" ...

"Soziales Engagement" ist alles, was Du für andere tust, ohne dafür Honorar zu bekommen - das kann die Leitung einer Jungschargruppe, die Mitgliedschaft bei Feuerwehr oder THW sein, aber auch Einkäufe und Behördengänge für ältere Mensche etc.

Für den Arbeitgeber geht es darum zu erfahren, ob sich in deinem Leben alles nur um dich selbst dreht oder ob du auch Interesse daran hast andere zu unterstützen. Da braucht man nicht unbedingt Nachweise. Schreib wie es ist, dass Du keine dauerhafte soziale Tätigkeit übernommen hast, aber immer gerne hilfst wenn Not am Mann ist und dann nennst du Beispiele. Dass du schon einige Male im Behindertenheim geholfen hast, dass du dich drüber freust wenn dein Verein im Altenheim spielt,dass es für dich eine Selbstverständlichkeit war deinen Mitschülern Nachhilfe zu geben usw... Ganz nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist"

Bergwart  11.04.2018, 21:45

sorry - ist ja uralt

Soziales Engagement nur, wenn du Trainingseinheiten übernimmst oder Verwaltungsarbeiten machst, ohne dafür Geld zu verdienen. Der einzige, für den du dich als hobbymäßiges Vereinsmitglied engagierst, bist du selbst- und das zählt nicht.

vielleicht bist du ja in irendeiner Form in deinen Vereinen mit Nachwuchsförderung/Jugendarbeit aktiv? Oder hilfst manchmal in irgendeiner Form bei der Kirche? wenn es nicht allzulange her ist, kannst du wahrscheinlich auch frühere Aktivitäten reinschreiben, wenn es zum Beruf paßt.