Zählt es als soziales Engagement wenn man als Schüler ein mal wöchentlich zur Jugendfeuerwehr geht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell würde ich sagen: Nein.

Was ist soziales Engagement?
Wikipedia sagt hierzu:

Soziales Engagement ist ein unterschiedlich motiviertes soziales Handeln, das meist auf den Prinzipien der Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit beruht. Das bedeutet, man investiert Zeit und/oder Geld in ein Projekt, das einem guten Zweck dient (Wohltätigkeit). In dieser Bedeutung unterscheidet es sich vom wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Engagement [...]

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren übernehmen freiwillig und ehrenamtlich eine Pflichtaufgabe der öffentlichen Hand (Städte und Gemeinden) zum Wohle der Allgemeinheit. Dies ist eindeutig soziales Engagement.

Mitglieder der Jugendfeuerwehren tun dies aber im Regelfall (noch) nicht. Sie "arbeiten" zwar durch Ausbildung und Übung darauf hin, sich später einmal als aktive Einsatzkräfte sozial engagieren zu können, generell ist der Jugendfeuerwehrdienst (der ja neben feuerwehrtechnischer Ausbildung auch einen großen Anteil an allgemeiner Jugendarbeit beinhaltet) eher als Hobbie anzusehen. Sprich: Es ist eine Beschäftigung, die (noch) dem eigenen Spaß und Zeitvertreib dient und nicht der Allgemeinheit bzw. anderen.

Anders kann man die Sache sehen, wenn sich die Jugendfeuerwehr an Dingen wie Spendensammlungen, Umweltaktionen, Müllsammlungen (z.B. Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein" etc.) beteiligt. In diesem Moment tut sie etwas für die Allgemeinheit und damit auch ein soziales Engagement.

Die Frage ist eben, was überwiegt. Und da sehe ich persönlich die Jugendfeuerwehr eher als Hobbie für die eigene Bedürfnisbefriedigung (Freunde treffen, Freizeitbeschäftigung, Sport, Spaß und Spiel) mit gelegentlichem sozialen Engagement in Form von einzelnen Projekten.
Andernfalls wäre es ja auch soziales Engagement, wenn ich zwei- oder dreimal die Woche zum Fußballtraining oder -spiel im örtlichen Sportverein gehe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wer bei der Feuerwehr/ auch Jugend- Feuerwehr engagiert ist, übt eine sehr wichtige soziale Tätigkeit aus.

Als noch Wehrpflicht/ Ersatzdienst abgeleistet werden musste, galt es sogar als Ersatzdienst, sich zu verpflichten, mindestens 6 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr zu sein. Eine Tätigkeit beim Technischen Hilfswerk (Dauer?) wurde auch akzeptiert,

Für mich ist das soziales Engagement, denn bei der Jugendfeuerwehr führt man ja auch Aktionen durch, die Leuten helfen etc.

Ja, denn die Feuerwehr ist eine gemeinnützige Einrichtung.