Was zählt für euch als schwören?

7 Antworten

Ja,

halte Dich von den Leuten, die ständig schwören wollen.

Wenn man nicht lügt, muss man auch nicht schwören. Das sagen ganz oft die Araber und Du siehst ja wie in deren Ländern aussieht......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ja.

Die Bibel sagt, dass ehrliches Nein oder Ja genügen sollen. Nichts dazu.

Zählt als euch auch nach einer „Schwör du hast …“ Frage ein Ja schon als schwören?

Ich denke ja. Zuweilen wird das genau so vor Gericht gemacht (nicht in D, aber z.B. im alten Israel, Mt 26,63-54).

Christen sollen nicht schwören, aber wenn man (z.B. vor Gericht) dazu aufgefordert wird, sollte man der Bitte nachkommen.

Schwören ist schädlicher Schrott. Mit der Ausnahme, dass eidesstattliche Versicherungen, die vor Gericht getätigt werden, strafrechtliche Relevanz haben.

Schwören gibt erstens dem Empfänger keinerlei Sicherheit, es wiegt ihn nur in falschen Hoffnungen. Schwören hat auch religiös keine Bedeutung, da kein Gott darauf aufpaßt.

Schwören ist gefährlich, weil es den Empfänger meist betrügt. Wer wirkliche Sicherheit will, der muß ordentliche Verträge abschließen, am besten notariell.

Du sollst nicht schwören.

Dein JA soll ein JA sein, dein NEIN soll ein NEIN sein.

Wir Menschen besitzen rein gar nichts worauf wir schwören könnten.

Wenn manche Leute sagen " Schwöre auf BigMac " so ziehen die das noch mehr in den Dreck.

Weiter steht geschrieben das man seine Zunge nicht an das Schwören GEWÖHNEN soll.

Es gibt noch mehr zu entdecken, habe es aber nicht im Kopf.

Wenn jemand zu dir sagt "Schwör mal" und du antwortest JA, so hast du nicht geschworen. Er aber, der dich so gefragt hat, ist klein.

Woher ich das weiß:Recherche