Was Yoga bringt?und kann ich da neue Freunde kennenlernen?

3 Antworten

Yoga ist hervorragend zur Stärkung der körperlichen und geistigen Gesundheit geeignet. Es gibt verschiedene Yogastile, die an und für sich sehr unterschiedlich sein können. Je nach Stil ist Yoga eher meditativ oder auch anstrengend.

Yoga ist für jeden geeignet, unabhängig von Alter, Fitness und Körperform. Dementsprechend wirst Du in einer Yogastunde auf ganz unterschiedliche Menschen treffen - da musst Du entscheiden, ob Du dort neue Freunde kennenlernen kannst.

Yoga wird in sehr unterschiedlicher Form angeboten.

Manche Kurse sind eher sportlich orientiert und betreiben Yoga eher als eine Art Gesundheits-Gymnastik gegen Rückenbeschwerden usw.

Manche Kurse sind eher auf Spiritualität ausgerichtet und beziehen daher auch das gemeinsame Singen von Mantras und Kirtans, sowie stille Meditation mit ein.

Am besten du informierst dich vorab, welcher Stil und in welcher Tradition dort unterrichtet wird, dann kannst du dir überlegen, ob es etwas für dich sein könnte.

Menschen kennenlernen kann man dort genau so, wie bei anderen Vereinen.

Sonstiges

Außerdem sind Yoga-Kurse durchaus auch Lockangebote von dubiosen Psycho-Gruppen ("Sekten"), weshalb man sich kritisch über Anbieter informieren sollte.

Wenn man weiß, welche Organisation hinter dem Lehrer steht, kann man mit Begriffen wie "Kritik" und "Sekte" oder "Betrug" oder Englisch "cult", "fraud" googeln.

Ich will damit keine unnötige Angst schüren, aber etwas gesunde Skepsis finde ich bei mehr oder weniger "spirituellen" Themen immer angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

Yoga bringt sehr viel an Körper- und Gemütskontrolle. Und neue Menschen lernst Du natürlich nur in einem Kurs kennen.